BESTANDSAUFNAHME

Wo geht es los?



BECOME AWARE OF YOUR OWN BULLSHIT !

Das Leben wiederholt die Lektionen so lange, bis du sie gelernt hast!


 

Es ist wichtig, dass du beginnst, dich zu sortieren und dich mal ein bisschen besser kennenzulernen. Deswegen ist eine gründliche Bestandsaufnahme unerlässlich. Finde heraus, wo du bist, wovon du ausgehen kannst: what is your starting point? Was hast du, denkst du, kannst du, fühlst du, willst du - was alles nicht? Es geht darum, herauszufinden, was dich antreibt, wo du dich selbst blockierst, was du über dich, deine Umwelt und andere denkst und was deine Wahrheiten sind. Eine gründliche Innenschau kann dir helfen, herauszufinden, was in deinem Leben eigentlich schon alles genau passiert ist und vielleicht auch, welche Ereignisse immer noch wahnsinnig viel deiner Energie beanspruchen – ohne, dass du es weißt! Im Idealfall wirst du herausfinden, welche Dinge, Menschen, Situationen in deinem Leben starke positive und / oder negative Gefühle in dir auslösen und du wirst Zusammenhänge aufdecken. Du sollst dich hier erstmal genau von allen Seiten beleuchten, um dir bewusst zu werden, wie du eigentlich lebst, fühlst und denkst, denn genau das ist den meisten Menschen überhaupt gar nicht klar. Das, was du für wahr, richtig, falsch und (un) möglich hältst - also deine Glaubenssätze - steuern dein Leben und bestimmen, was bei dir geht und was eben nicht. Deine Gedanken erschaffen deine Realität und somit den Rahmen deiner Möglichkeiten und Blockierungen. Hier kannst du zum Beispiel anfangen: 22 Fragen um dich selbst besser kennenzulernen (mindhelp.de) Falls du gut in Englisch bist, spiel doch mal das hier mit PartnerIn oder FreundInnen: We're Not Really Strangers – We're Not Really Strangers

 

Sich selbst wirklich zu kennen, bedeutet, sich mit allen Facetten anzunehmen und zu akzeptieren. Das ist wirklich nicht ganz einfach, denn wir haben ja bewusst in manche Ecken unserer Seele nicht hinein geschaut. Lies hierzu auch meinen Artikel zum emotionalen Gepäck und Loslassen

 

Wenn du hier also wirklich voran kommen willst, ist es sehr wichtig, dass du hier so ehrlich wie möglich bist und dir die Zeit nimmst, um dich mit meinen vorgeschlagenen Fragen auseinanderzusetzen. Auf einige Fragen wirst du vielleicht nicht sofort eine Antwort finden. Manchmal dauert es etwas, bis man Dinge richtig bemerkt, aber wenn du deine Aufmerksamkeit auf die entsprechenden Themen lenkst, wirst du merken, dass es dir immer leichter fallen wird, herauszufinden, was alles mit und in dir vorgeht.

 

Ich rate dir, dass du dir ein dickes Heft besorgst, in das du alles aufschreibst. Ich werde dir viele Impulse geben und du solltest am besten ganz viel dazu aufschreiben. Du kannst es auch am Computer machen. Finde einfach raus, welches das für dich bevorzugte Medium ist, um den seelischen Schrott in eine reale Form zu bringen. Ich schreibe bis heute mit dem Computer, wenn es schnell gehen soll, aber oft brauche ich den Prozess für mich, alles mit der Hand aufzuschreiben oder aufzumalen. Für manche Schaubilder benutze ich auch einen DIN A3 Block.

 

Ich werde dir keine Lösungen präsentieren, sondern dich lediglich dazu anregen, einmal tief in dich zu gehen und dich selber besser anzuschauen. Ich bin keine Therapeutin, sondern habe lediglich selber eine starke Entwicklung durchgemacht und möchte die Fragen und Denkanstöße mit dir teilen, die mir dabei geholfen haben, mich selber gut kennen zu lernen, denn das ist der erste Schritt zur Veränderung.

 

Wenn du an irgendeiner Stelle merkst, dass du dich mit einem Thema intensiver beschäftigen möchtest, kannst du ja einfach schauen, welche Thematik ergänzend funktioniert oder schau bei Inspiration & Ideen nach, was du finden kannst. Es gibt zu jedem Themenbereich gute Ratgeber oder Arbeitsbücher, mit denen du ein für dich interessantes Thema entsprechend vertiefen kannst.

 

Ich werde dir in diesem Teil ein paar wichtige Voraussetzungen für eine Veränderung nennen (Bist du wirklich bereit?) und dir einige Hinweise Vorweg zur Gesundheit geben. Im Anschluss werde ich ein paar Erste Schritte und eng verknüpft damit etwas zum Theme Glaubenssätze erläutern und  noch etwas zum Thema Hochsensibilität erklären. Das solltest du dir unbedingt mal anschauen, denn vielleicht ist das auch ein Thema, das dich betrifft. Vielleicht hilft dir in deiner Situation auch ein Perspektivwechsel. Finde es heraus!



Change the changeable.

Accept the unchangeable.

Remove yourself from the unacceptable.


Kommentare: 2
  • #2

    p6majo (Freitag, 10 Januar 2020 20:46)

    Hallo Annika,

    ich lese Deine Soulkanguruh-Sprünge sehr gern. Oft dreht es sich ja um das Thema Liebe. Deshalb würde ich an dieser Stelle gern eine provokante These in den Raum stellen. Ich bin kein Philosoph und habe auch keinen fundierten Hintergrund für meine These. Es sind einfach nur Gedanken und Du kannst den Kommentar jederzeit wieder entfernen (hoffe ich).

    Was ist Liebe?
    Kurz: Es gibt zwei Säulen der Liebe, alles darüber hinaus ist eine gesellschaftliche, moralische und romantische Überhöhung bzw. Glorifizierung.

    1. Säule: Die sexuelle Anziehung zwischen zwei Menschen, getriggert durch Schemata, biochemische Botenstoffe und eventuell Verhaltensmuster, die es uns ermöglichen sollen, einen möglichst geeigneten Paarungspartner zu finden.
    2. Säule: "kin selection" --- kurz: das durch Evolution selektierte Verhaltensmuster, sich um Kinder und nahe Verwandte bis hin zu Selbstaufgabe zu kümmern und zu sorgen.

    Beide Säulen sind bei den meisten Tierarten auf der Welt zu finden und meiner Meinung nach die Essenz von all dem, was wir als Liebe bezeichnen. Alles andere ist der Versuch, uns Menschen zu etwas Besonderem zu machen (was wir meiner Meinung nach aber nicht sind), oder aber ein moralischer Überbau oder netter formuliert, allgemein akzeptierte Wertvorstellungen, um unser Handeln in gesellschaftlich-konforme Bahnen zu lenken. Allerdings sind diese Wertvorstellungen nicht immer mit den Säulen 1. und 2. vereinbar, was die Ursache für das meiste "Liebesleid" auf dieser Welt sein könnte.

  • #1

    Teale (Sonntag, 22 September 2019 02:53)

    You're a legend Annika. Love your words and the pictures used.