IMPULSE ZUM MUTMACHEN & NACHDENKEN

WHY THE HELL NOT?!


Fall in love with as many things as possible.



SELBSTLIEBE SLAM💚

Die Worte, die nach ICH BIN... folgen, folgen dir! Wähle weise!

 

Du bist gut und genug - genau SO wie du bist.

Du bist stark und schön, dass du mir das nicht vergisst!

Du brauchst niemandem zu beweisen -

nicht mit lauten Worten oder leisen -

dass DU Gehör verdienst.

Du und deine Gefühle, was du willst und was du magst –

ohne, dass du dich fragst:

„Ist das okay?“ oder „Darf ich das?“

Hör auf an dir zu mäkeln,

dich zu kritisieren für

Dinge, die du tust und fühlst

oder eben nicht

oder nur selten.

Und vergiss nicht – es gelten

Grenzen für Andere, dass sie dich nicht verletzen oder kränken oder überrollen

mit Dingen, die sie von dir wollen.

Fühl dich nicht schlecht, für dich selbst da zu sein.

Und zu sagen, was du nicht willst oder was DU von anderen möchtest.

Auf dich zu achten ist nichts Schlechtes!

Andere tun es meistens nicht, darum gewöhne dich an DEIN Gesicht.

Liebe dich – so wie du bist.

Und tust du’s nicht – dann änder‘ dich,

so dass du dich selbst

mit Haut und Haaren willst.

Sei dir selbst dein bester Freund, sei lieb zu dir und nachsichtig,

denn du bist gut so – wie du bist!

Und du bist so gut, wie es gerade geht und das ist wichtig.

Du bist so wie du bist gerade genau richtig.

Du bist toll und groß und geil –

vergiss das nicht, du heißes Teil!

 

Hab einen tollen Tag und sei lieb zu dir ❤️🧡💛💚💙💜🤎🖤🤍

 


MASTURDATING

Am liebsten langweile ich mich mit mir selbst.

 

Kennst du eigentlich "die Kunst des Masturdatings"? Natürlich ist hier die Ähnlichkeit zum Wort "Masturbieren" (masturbating) beabsichtigt - aber das ist hiermit gar nicht gemeint! Viel mehr geht es darum, die Zeit mit sich selbst so richtig zu genießen und zu mastern. Das kann man aber selbstredend auch mit Masturbieren tun. (Hier kannst du auch meine Anmerkungen zum Thema #Don't hate-masturbate lesen.)

 

Als arbeitslose Ex-Lehrerin im Corona Lockdown bekomme ich natürlich ausreichend Gelegenheit mich selbst zu daten und bin inzwischen Masterin dieser Kunst. Als es noch warm war und man in Cafés gehen durfte, genoss ich meine Quality Time mit mir selber bei tollen Spaziergängen am Rhein und einem Hot Brownie als Belohnung 😍🥧 Im Januar 2021 nun mitten im 2. Lockdown genieße ich die Zeit mit mir selber immer noch - mit ausgedehnten Netflix Sessions, Kerzendinnern, Baderitualen mit Entspannungsmusik oder Online Yoga Kursen bei Lavendelduft. 

 

Auch, wenn es inzwischen fast schon salonfähig ist, dass man sich selber datet, erinnere ich mich gut an Zeiten, in denen ich es ausgesprochen komisch fand, Dinge mit mir selbst zu unternehmen. Ich bin da eher zufällig reingeraten, nämlich während meiner ersten richtig weiten Reise nach Neuseeland, auf der ich oft komplett alleine unterwegs war. Ich erinnere mich, wie merkwürdig ich mich anfangs fühlte und wie ungewohnt es war, nicht mit jemand anderem unterwegs zu sein, sich auszutauschen und Absprachen zu treffen. Nach und nach freundete ich mich schließlich mit dieser vollkommenen Autonomie und Entscheidungsfreiheit an und bis heute reise ich auch gerne mal ganz alleine, denn es ist ein anderes Wahrnehmen und Erleben - auch, wenn es vor allem in fremden Ländern und Kulturen manchmal erst etwas unheimlich ist und Gewöhnungszeit bedarf.

Auch Zuhause gehe ich sehr gerne mit mir spazieren, Kaffee Trinken oder Essen (wenn man das darf) - auch, wenn die Frage "Tisch für EINE Person ?!" oft immer noch eher überrascht klingt. Auch Kino- oder Theaterbesuche sind alleine sehr reizvoll - auch, wenn das leider in Corona Zeiten nicht mehr nicht mehr gemacht werden kann. Wenn du fürs Kino, Theater, Musical - sogar Reisen, Trips und Ausflüge nicht mehr zwingend eine Begleitung brauchst, ergeben sich ganz neue Möglichkeiten und du bekommst einen ganz neuen Grad an Unabhängigkeit und Freiheit, was sich auch positiv auf alle deine anderen Beziehungen auswirken kann.

Wenn ich außerdem immer nur darauf warten würde, dass sich andere für gewisse Dinge ebenso begeistern wie ich, hätte ich schon viele Highlights verpasst - wie damals mein Céline Dion Konzert oder die Musical Version der "Eiskönigin". Alles alleine in sich aufzusaugen OHNE Gespräche, Austausch, Absprachen - ist eine tolle Erfahrung.  Und für Dates mit mir selbst sag ich auch schonmal andere Termine ab oder schlage Verabredungen aus. "Quality Me Time" ist wichtig!

Also - wie siehts aus? Hast du Bock auf ein Date mit dir selbst? Wenn man es wieder darf - fang doch mal mit einem Spaziergang oder Kinobesuch an und genieße deine Begleitung. Und falls du es noch nicht tust - sorg dafür, dass du gerne mit dir zusammen bist. Eine positive Beziehung zu dir selbst ist die Basis für alle anderen Beziehungen. Weil - wenn du schon nicht gerne mit dir selbst zusammen bist - wieso sollten es dann andere gerne sein? 

 


MEIN AVOCADOBAUM🥑

The day you plant the seed is not the day you earn the fruit. 


Tadaaa... ich möchte vorstellen: mein Avocadobaum 🥑!

Dieser Baum hat für mich eine unglaubliche Bedeutung und ich liebe und pflege ihn mit Hingabe. Als ich im Sommer 2017 4 Wochen in Uganda verbrachte, um dort Freiwilligenarbeit zu machen, spielten Avocados eine große Rolle. Uganda ist ein afrikanisches und sehr grünes Land voller wundervoller frischer Nahrungsmittel und plötzlich lernte ich: Avocados sehen gar nicht unbedingt so klein, grün und schrumpelig aus wie bei Aldi! Sie sind riesig, unfassbar geil und wachsen in Uganda einfach an Bäumen! Crazy shit, diese Horizonterweiterung 😳

Ich bekam also jeden Tag frische Avocados, aß bis zu 2 täglich - ein Traum für meine Fettverdauung übrigens. "Oh Annika... are you faaaaaating again?!" sagte meine Freundin Faustine immer lachend. Keine Sorge. Sind erstens gute Fette und zweitens bin ich ein Mädchen. Das roch immer nach Zuckerwatte.

Ich nahm also so viele Avocados mit zurück nach Deutschland wie ging: 5 riesige Teile. Ich probierte also, aus den Kernen etwas zu züchten. So mit Glas, Streichhölzern im Kern und so, kennst du vielleicht. Funktionierte aber leider nicht. Ich kam damals Ende August zurück und visierte meinen Umzug nach Bonn an. Im Dezember stand also mein Standortwechsel bevor. Und weißt du, was passierte? Pünktlich zum Umzug - knapp 4 Monate nachdem ich mit dem "Züchten" begonnen, bereits keine Hoffnung mehr hatte und alles wegwerfen wollte, wuchs aus diesem einen Kern eine Wurzel 🥑🌱🥰

Seit knapp 4 Jahren wächst nun mein Baum. Er steht für Vertrauen, Veränderung und dass alles zur richtigen Zeit passiert. Und immer, wenn ich mit Faustine spreche, fragt sie: "How is your avocado tree?" 

Momentan befinden wir uns mitten im 2 harten Lockdown und alles ist ein bisschen trost- und aussichtslos. Und was glaubst du, ist vorgestern passiert? Neben dem großen Avocadobaum ist ein neuer Trieb aus dem Topf geschossen. Oh Mann - wie verrückt und schön. Best tree in the world!

Also - vergiss nie: selbst, wenn du die Hoffnung schon fast aufgegeben hat, wachsen irgendwo neue Triebe! 


⭐JAHRESBILANZEN⭐

New year, new life, new chances.


Gegen Jahresende werde ich immer ganz nachdenklich und habe daher schon lange das Ritual der Jahresbilanzen - wobei du dafür nicht zwingend ein Jahresende benötigst. 

Hierzu gehe ich bewusst in mich, um das Vergangene Revue passieren zu lassen, abschließend zu bewerten und dann Sylvester für mich zu verabschieden, damit ganz viel Platz für das Neue ist. 

 

Vielleicht magst du dich - egal, wann - auch einmal daran probieren. Hier eine kurze Anleitung:

 

Es gibt verschiedene Kategorien:

 

⭐REISEN 

⭐GROßE ANSCHAFFUNGEN

⭐VERLOREN ODER KAPUTT GEGANGEN 

⭐HINTER MIR GELASSEN/VERABSCHIEDET 

⭐EXTREME EREIGNISSE / VERÄNDERUNGEN 

⭐TOLLE ERLEBNISSE 

⭐ERFOLGE/WAS ICH GESCHAFFT HAB 

⭐WAS NICHT GEKLAPPT ODER MICH TIERISCH AUFGEREGT HAT

⭐WICHTIGSTE MENSCHEN

⭐WAS ICH IM ALTEN JAHR LASSEN MÖCHTE (und das dann am Sylvesterabend feierlich verbrennen!)

⭐WAS ICH MIR (FÜR 2021) WÜNSCHE

 

Du kannst natürlich alles beliebig ändern oder erweitern - und meinen Blogartikel lesen. 

Aber probier das doch mal - lohnt sich. Und vor allem - ist sehr geil, wenn du deine Bilanzen nach Jahren wieder findest😂 Und GANZ WICHTIG: Nimm dir einen Moment, um stolz auf dich und dankbar zu sein, was du alles geschafft hast. Und lass es die Menschen, die (dieses Jahr) sehr wichtig für dich waren und sind, wissen. Sag DANKE und teile ihnen mit, welche Bedeutung sie für dich haben und hatten.

Spread the love💕💝 Always!


Vorhang auf!

You are the director of your life!

 

Es wird gezeigt: dein persönlicher Lebensfilm!

Überleg dir mal, wie die Vorstellung aussehen würde. Wie wäre das Ende, wenn du ihn jetzt anschauen würdest? Gäb es ein Happy End für dich oder ganz viele Cliffhanger und offene Plots!? Wie sieht es mit deiner zukünftigen Produktion aus? Soll es so weiter gehen wie bisher oder braucht das Drehbuch dringend etwas mehr Pfiff, neue Charaktere und schicksalhafte Wendungen? Wer darf im Publikum sitzen und in welcher Reihe? Und wer führt überhaupt Regie in deinem Lebensfilm? Sitzt du selbst im ChefINNENsessel oder schreit dir jemand anderes andauernd zu, welche Szene wie und wann gespielt werden soll? Und wer schreibst das Drehbuch? Ist es ein Originaldrehbuch aus deiner Feder oder produzierst du bloß eine halbherzige Kopie? Und was ist mit der Besetzung? Du weißt, wie wichtig die Cast ist! Hast du eher RTL Soap Laien, Möchtegern Big Brother Contestants oder hochkarätige Darsteller mit Klasse und Niveau?

Hättest du Bock, dir deinen eigenen Film anzuschauen? Denk dran: ein richtig guter Film hat viele verschiedene Elemente und ist irgendwie genreübergreifend. Es gibt was zu lachen, was Gefühlvolles, Tränen, Romantik, hoffentlich einige hotte Sexszenen, Action, Spannung, geile Effekte, Plot Twists, Auflösungen von Konflikten und unbedingt viele gute Dialoge! Und sei ehrlich: wie ist sie so, die Dialogsqualität in deinem Film? Ist dein Lebensfilm vielleicht ein einziges Drama mit Geschrei, Gezeter und anstrengenden Charakteren, die immer wieder vor dieselbe Mauer laufen? Gibt es HeldINNEN? Gibt es ErzfeindINNEN? Gibt es spannende Szenenwechsel? Wie viele Taschentuchpackungen musst du wohl verheulen? Und wie oft schlägst du dir mit der flachen Hand an die Stirn und stöhnst laut auf? Oder passiert in deinem Film einfach nichts? Es wäre in jedem Fall geil, wenn du dich nicht in deinem eigenen Film langweilst.

 

Ich wünsche dir, dass dein Film eine großartige, oscarreife Produktion wird, die du dir auch später noch im Kopfkino gerne anschaust!

Wenn du noch mehr Parallelen zu deinem Leben und der Filmwelt finden willst, lies meinen Blog Artikel.

 


FOKUS & BAUPLÄNE🏡

I'm gonna pick up the pieces and build a lego house. If things go wrong - we can knock it down. - Ed Sheeran

 

November 2020: Ich bin seit knapp 5 Monaten nicht mehr im Schuldienst. Mein Leben ist wie ein Legohaus, das ich bis aufs letzte Teil auseinander gebaut habe und nun Stück für Stück anders zusammen setze. Und damit es ein gutes Haus wird, brauche ich einen Bauplan.🏚️=🏡

Woher bekomme ich den? So: Ich stelle mir klar vor, wie das Endergebnis aussehen soll und füge dementsprechend die Teile zusammen - und alle anderen bleiben weg! Und das beste ist - ich kann bauen, WAS ICH WILL! Denn dadurch, dass nun viele ungewollte Teile endlich wegfallen, habe ich einen klaren Blick und kann nun auch andere unbrauchbare Teile erkennen, die mein Traumhaus bisher sehr instabil und unvollendet gemacht haben. 

Ein absolut unbrauchbares Teil davon ist mein beschissener Schlaf, der durch meine rücksichtslosen Nachbarn nicht gerade verbessert wird. Also, WAS TUN? Richtig: Den Fokus entsprechend setzen. Ich habe begonnen, so zu denken WIE ein gut schlafender Mensch anstatt mich über den Lärm und meine innere Unruhe aufzuregen. DAS ist sauanstrengend. Es kostet Kraft, Disziplin und Bereitschaft, sich auf INNERE RUHE einzulassen - aber AUCH DAS werde ich mit dem richtigen FOKUS meistern👻

Und wie genau setzt du deinen FOKUS neu? Indem du dein Ziel klar formulierst und dir Affirmationen aufschreibst, die du am besten mehrfach täglich wiederholst - und irgendwann denkt das Gehirn anders und checkt nicht, dass du z.B. eigentlich schlecht schläfst😅😂 - und du hast einen neuen Baustein für dein Traumhaus🏠

FOKUS ist alles. Wenn du dein Ziel klar vor Augen hast und dich ihm voll verschreibst, wirst du unweigerlich darauf zusteuern. Deswegen mach dir unbedingt klar, WORAUF dein Fokus liegt - denn oft ist er dir gar nicht bewusst. Wenn du viel Zeit z.B. mit Dingen oder Menschen verbringst, die dir NICHT gut tun, dann liegt dein FOKUS definitiv NICHT ideal.

Mein Fokus lag lange auf Schule. Jetzt bringe ich meinem Gehirn bei, ihn neu auszurichten. Mein Ziel ist ins innere Navigationssystem eingegeben und auf einem DIN A3 Blatt klar formuliert. Mein Fokus ist auf allem, was mich dorthin bringt.

Was ist dein Bauplan, wo dein Fokus ? Welche Teile brauchst du (nicht)?

 


LUXUS💰

All you need is less. 

 

Duden definiert Luxus so: kostspieliger, verschwenderischer, den normalen Rahmen (der Lebenshaltung o. Ä.) übersteigender, nicht notwendiger, nur zum Vergnügen betriebener Aufwand; Pracht, verschwenderische Fülle.

 

Aber was genau ist eigentlich Luxus?

Ich denke, wir machen uns heutzutage ein ganz merkwürdiges Bild davon, was luxuriös ist und insbesondere in Corona Zeiten verschiebt sich stark, was genau "verschwenderische Fülle" ist. Zu Beginn der Pandemie war noch Klopapier das ultimative Must-Have, einige Zeit später wurde es Luxus, dass man sich mal mit mehr als 2 Haushalten in einem Café treffen konnte und momentan - im 2. harten Lockdown - ist es wohl krasser Luxus, wenn man sich mit Freunden zu einem schönen Spaziergang trifft und unterwegs irgendwo einen warmen Coffee to go bekommt.

Für mich ist immer deutlicher, dass es mein allergrößter Luxus ist, Zeit zu haben - in absolut verschwenderischer Form 🕰️⏳Dass ich nun - nach meinem Ausstieg aus dem Schuldienst nach 14 Jahren - nicht mehr alles im Hetztempo und unter Druck erledigen muss. Und dass ich so viel gespart habe, dass ich mich mehrere kostspielige Monate wirklich nur um mich, meine Gesundheit, Entwicklung und das kümmern kann, was mich erfüllt. Ich brauche mein Geld - neben den monatlichen Grundausgaben - seit Monaten für nichts außer ab und zu mal einen luxuriösen Kaffee beim Spaziergang. Ich brauche wirklich gar nichts außer meiner Zeit, die ich für das nutze, was meinem seelischen Vergnügen und Wachstum dient.

Ruhe im Außen und Innen sind für mich purer Luxus. Meine fantastischen Freundschaften sind geradezu verschwenderisch gut, denn sie übersteigen den "normalen Rahmen". Ich habe ein bequemes Bett und einen Netflix Account, bin gesund und darf meinem Weg folgen. Dafür brauche ich keine teuren Klamotten, kein dickes Auto oder exquisite Möbel. Oh Mann - welch unglaubliche Pracht 💞🌸🍀🎆

 

Was ist für dich wahrer Luxus? Was gönnst du dir in verschwenderischem Maße? Wo ist deine Pracht?🌞🌈💰

 


NEUE UFER⛵

One day I'll know how far I'll go.

 

Ich liebe Disneyfilme und insbesondere die Geschichte von VAYANA: Sie soll den Fußstapfen ihres Vaters folgen und Anführerin eines hawaiianischen Inselvolkes werden. Seit sie denken kann, ist sie aber neugierig, die Welt außerhalb der Insel zu erkunden.

Ihre Eltern geben ihr Folgendes mit auf den Weg: „Du musst das Glück da finden, wo du bist!“ und „Manchmal wünschen wir uns Dinge zu tun, jemand zu sein, der wir einfach nicht sein können.“

Vayana erfährt die Geschichte ihrer Volksleute, die aufgrund traumatischer Ereignisse aufhörten, ihrem Ruf als Entdecker zu folgen. Vayana als gute Häuptlingstochter bemüht sich redlich, auf ihrer Insel glücklich zu sein, aber trotzdem will sie auf die See und als sie sich doch auf ein Boot traut, um außerhalb des Riffs auf Fischfang zu gehen, erlebt sie wie einst ihr Vater einen schlimmen Schiffbruch, bei dem sie fast ertrinkt und sich verletzt. Trotzdem gibt sie ihren Wunsch nicht auf und bricht gegen den elterlichen Willen auf eine Reise auf, denn sie muss ihrer inneren Stimme folgen und sich erfahren.

Genauso ist es oft im Leben: Außerhalb unserer Komfortzone lauern Gefahren, durch die wir uns trauen müssen – und oft raten uns viele Menschen – sogar die, die uns am nächsten stehen – von kühnen Schritten ab, meistens aus eigener Angst. Denn sobald wir die Sicherheit verlassen, begeben wir uns in unbekannte Gewässer mit Wellen, die außerhalb unserer Kenntnis und Vorstellungskraft liegen und das ist unheimlich.

Es ist okay, wenn man lieber in seiner Komfortzone ist, aber man sollte deshalb nicht anderen ausreden, ihre eigene zu verlassen. Man sollte ihnen lieber dabei helfen, mit Zuversicht die Segel zu hissen, um dann nach einer aufregenden Erkundung anderer Welten, vielleicht wieder in den bekannten Hafen zurückzukehren.

🌴🌺Wer oder was möchtest du sein – denkst aber, du kannst/darfst es nicht? Wohin zieht es dich? Wer oder was will dich von deinen Erkundungen abhalten? Stichst du trotzdem in See?🌊⛵

 


WERTSCHÄTZUNG

When you know wour worth, no one can make you feel worthless. 

 

Im Rahmen meines Ausstiegs aus dem Schuldienst hat mich das Thema WERTSCHÄTZUNG sehr begleitet. Ich hatte im Laufe meiner über 14 Jahre in der Schule in der Regel nicht das Gefühl, dass meine Arbeit und meine Mühen wirklich WERTGESCHÄTZT und gesehen wurden, da vieles, was zum Lehrer:innenalltag "dazu gehört" von allen Seiten als vollkommen selbstverständlich und "Ist doch nicht viel!" gesehen wird. Da kommt man sich irgendwann reichlich verarscht vor. Ich war dann schlussendlich sehr konsequent und habe einen Schlussstrich gezogen. An meinem allerletzten Schultag allerdings wurde ich zum Abschied plötzlich mit einer regelrechten "Liebeswelle" überrascht und brauchte locker 2 Wochen, um das für mich einzusortieren.

 

Ich finde es hochgradig traurig, dass es oft erst einen klaren Cut, einen Abschied braucht, damit Wertschätzung, dass man doch wichtig war, dass man fehlen wird, einmal klar und offen kommuniziert wird. Erst, wenn etwas oder jemand endgültig GEHT, machen sich die meisten Menschen Gedanken darüber, WEN oder WAS sie da eigentlich verlieren.

 

Daher praktiziere ich AKTIVE Wertschätzung und melde den Menschen in meinem Umfeld gerne RECHTZEITIG zurück, wie wichtig und bereichernd sie für mich sind, wie sehr sie mir wann geholfen haben. Und eine wunderbare Nebenwirkung davon ist, dass sich Liebe vermehrt, wenn man sie verschenkt und so bekomme ich ebenso häufig Wertschätzung zurück. 


Es ist wichtig, sich in regelmäßigen Abständen zu fragen, ob man selbst genug wertschätzt und auch selbst genug wertgeschätzt wird. Dafür musst du allerdings erst einmal für dich klar haben, was genau DEIN WERT ist. Was SOLLTE man dringend wertschätzen an dir und schätzt du dich selbst ausreichend wert? Wann hast du das letzte Mal aktiv WERTGESCHÄTZT, wen und was du hast? Tu es lieber nicht zu spät, denn sonst gibt es nachher eine Trennung, weil dem/der anderen etwas fehlt, so wie bei mir und dem Staat. Wobei - was beschwer ich mich eigentlich - auf der ENTAMTUNGSURKUNDE stehen Dank & Anerkennung für meine Dienstjahre!

 


WACHSTUMSPHASEN🌱

Das Neue ist schon da. Das Alte macht nur noch viel Lärm beim Sterben. - Eckhart Tolle

 

Diese Herbstlandschaft hielt ich vor einiger Zeit beim Fahrradfahren fest. Ich war fasziniert: während die linke Seite des Feldes schon vertrocknet und verblüht war, war die rechte noch sommerlich grün. Im Winter wird das Feld kahl und leer sein und im Frühling werden wieder neue Triebe sprießen.

Im Leben ist es doch auch oft so und während eine Sache, Situation oder Person für dich schon vertrocknet und verblüht ist, ist eine andere noch sommerlich satt und grün. Trotzdem ist alles bloß Teil eines großen Kreislaufs, der dafür sorgt, dass manches vergehen muss, damit Neues wachsen kann.

Ich brauchte lange, um zu bemerken, dass für mich mein Beruf als Lehrerin schon lange wie das Feld auf der linken Seite vertrocknet und verblüht war und dort für mich nichts mehr grün wachsen konnte. Ich musste mich aus dieser Situation befreien, damit mein Feld endlich neu gepflügt und besäht werden konnte, so dass nun Platz für neue Keime, Knospen und ganz viel Wachstum ist.

Ich muss oft an Fawkes, den Phoenix von Professor Dumbledore denken, der den immerwährenden Kreislauf der Entwicklung symbolisiert. Wenn er irgendwann zerrupft aussieht, geht er in Flammen auf, um dann aus seiner eigenen Asche als Vogelbaby wieder aufzuerstehen und aufs Neue einen Lebenszyklus zu durchlaufen. 🔥

 

In welchem Lebensbereich befindest du dich in welcher Wachstumsphase? Wo siehst du wie im Frühling neue Knospen? Wo ist es sommerlich grün, wo beginnt es zu vertrocknen und alte Blätter abzuwerfen, wo ist es dunkel, klirrend kalt und winterlich? Und wo müsste dein Feld dringend umgegraben werden? 🌻🍂❄️🌱

 


SCHMETTERLINGE & MATSCHPHASEN🦋

Just when the caterpillar thought her life was over, she began to fly.


Besonders in den ganzen merkwürdigen Corona-Lockdowns haben wir teilweise viel Zeit und Möglichkeiten, uns Seiten an uns selbst anzuschauen, von denen wir uns vorher hervorragend ablenken konnten. Mit den eigenen "Schattenkindern" - wie Stefanie Stahl es nennt - konfrontiert zu werden macht echt keinen Spaß und ist wirklich unangenehm - seelisch und körperlich. Kennst du ja bestimmt auch. Das kann sich anfühlen, als hätte man dich einmal von innen aufgeschnitten und dann nach Außen gestülpt. So ging es mir jedenfalls zu Beginn des 2. Lockdowns Anfang Dezember 2020. 

Aber solche Phasen sind in jeder Entwicklung 1. normal und 2. notwendig. Wie eine kleine Raupe darfst du auf deinem Weg zum Schmetterling kein Stadium davon auslassen. Wusstest du, dass die Raupe - BEVOR sie sich im verpuppten Kokon zur fliegenden Schönheit entwickelt - zu einer einzigen Matsche zerfließt? Sie löst sich komplett auf in eine Suppe, aus der sie dann im Schutz des Kokons neu erwächst. Die Matschphase dauert ggf. etwas länger, ist beschissen, schmerzhaft, aber unabdingbar für das Wachsen der Flügel. Ohne dieses totale Zerfließen in alle Einzelteile, dem Zersetzen des Alten - gibt es keinen Schmetterling! Die Raupe MUSS sterben, damit der SCHMETTERLING entstehen kann!

 

 

Seitdem ich das verstehe, kann ich meine Matschphasen jedenfalls viel besser annehmen, denn ich weiß, dass es noch nicht Zeit ist, meine Flügel anzumalen - weil ich noch gar keine habe😢 Ich lasse es daher einfach zu, mich manchmal wie ein Haufen zerflossene Einzelteile zu fühlen, weil ich weiß, dass sich mit etwas Zeit und Schutz in meinem Kokon ein schönes, buntes Wesen zeigen wird, das bereit ist zu fliegen 🐛=☠️💩=🦋

Wie gehst du mit Matschphasen um? In welchem Entwicklungsstadium befindest du dich gerade? Und willst du überhaupt bunte Flügel?

 


BE THE SHARK🦈

Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen. 

 

In einer Zeit der unglaublichen Freiheiten und Möglichkeiten, gibt es immer noch viele Menschen, die - obwohl sie innerlich ziemlich bewusst und klar sind - sich trotzdem nicht zugestehen, eine deutliche eigene Meinung zu haben. Viele andere Leute, die nicht einen Funken Verstand und Anstand besitzen, haben dafür umso mehr "Meinungen", die sie ungefragt und meistens sehr laut heraus posaunen. Unerschrocken plärren sie vollkommen ungefiltert und rücksichtslos alles, was ihnen im Kopf herumspukt, raus in die Welt. Dabei sind insbesondere die lauten Meinungen häufig nicht sonderlich fundiert, aber alleine die Vehemenz und Lautstärke überzeugt die Unreflektierten, denen eigenes Nachdenken viel zu anstrengend ist- und verschreckt die leisen und Schüchternen. So haben Menschen mit einer Fischschwarm-Mentalität eher keine Chance im Haifischbecken und folgen brav und schweigend der Mehrheit oder entziehen sich - obwohl sie wertvolle, wichtige Dinge zu sagen haben. Solche Dynamiken zeigen sich bereits in kleinen Gruppen wie z.B. Klassenverbänden oder auch innerhalb von Familien und wenn man ganz besonders überzeugend in seiner Rücksichtslosigkeit und laut in seiner Überzeugung ist, kann man in manchen Ländern damit viele ohne Meinung beeindrucken und sogar Präsident werden.  

Deswegen: sei kein Fisch! Eine klare Meinung zu haben erfordert oft Mut und die Bereitschaft, sich zu zeigen und ggf. andere vor den Kopf zu stoßen. Sie fordert von dir, dass du dich ausreichend informierst, um überhaupt eine wirkliche Meinung zu einem Thema haben und vertreten zu können. Eine Meinung zu haben, muss man sich oft hart erarbeiten. Meinungen können andere in ihrer eigenen Denk- und Lebensweise bedrohen. Meinungen erzeugen Gegenwind, bringen aber auch Unterstützung und Zuspruch. Trau dich, Meinungen zu haben, sie auszusprechen und dich klar zu positionieren. Lass dich von der Lautstärke anderer nicht verunsichern. Du darfst dich zeigen. Sei der erfuhrchterregende, beeindruckende Hai - nicht ein kleiner Fisch im großen Schwarm. Schwimm majestätisch durch die Schwärme durch und wenn nötig, genehmigst du dir auch mal einen kleinen Happs😉🐟! Eine Meinung zu haben und sich ab und zu mal ein Stück herauszunehmen, sind ein riesiger Luxus, den wir uns dringend gönnen sollten! 

Traust du dich, der Hai zu sein🦈?

 


Schmerzräume

Growth is painful. Change is painful. But nothing is as painful as being stuck somewhere you don't belong.


Ich arbeite gerne mit Analogien, also Vergleichen, zu Filmen und Büchern - und in manchen Lebenssituationen kommen mir interessanterweise SHADES OF GREY - und HARRY POTTER in den Sinn. 

Christian Grey hat seinen "Red Room of Pain", in dem er unterwürfige Frauen und am Ende seine Herzensdame Anastacia gerne mit diversen Hilfsmittel schmerzhaft "behandelt". Machen wir uns nichts vor - manchmal brauchen und WOLLEN wir SCHMERZ. Er hilft uns, uns zu fühlen, gibt Halt, man kennt ihn und meistens lernen wir nur durch ihn. Außerdem können sich viele Schmerzen nur DURCH Schmerz lösen. Bei einer Thaimassage OHNE Schmerz bin ich im Anhschluss z.B. nicht so gelockert und gelöst - wie ohne! Auch MUSS vieles erstmal weh tun, bevor es sich verabschieden kann. Hierzu musst du bloß mal die Videos von Liebscher und Bracht auf Youtube gucken. Von ihnen stammen auch Bücher wie "Deutschland hat Rücken", die sich intensiv mit der Schmerztherapie beschäftigen und sie sagen dir: wenn du dich nicht traust, IN deinen Schmerz reinzugehen, dann wirst du ihn nicht los werden. 

Also, du siehst: es GIBT eine Türe aus deinem persönlichen Schmerzraum hinaus - wenn er auch oft über neuen Schmerz geht! Aber denk auch an Barney Stinson von How I met Your Mother: "New is always better!"

Kennst du den "Room of Requirement" bei Harry Potter, der auf Hogwarts dann erscheint, wenn du etwas ganz dringend benötigst? Weil ich mir nichts mehr wünschte, als aus dem Schuldienst auszusteigen, zeigte sich mir die Türe zum Ausstieg, dem Notausgang und seitdem eröffnen sich mir neue Welten und ich erkenne, dass man auch ohne Schmerzen und Dauer(überlebens)kampf leben kann. Trotzdem muss ich mich erstmal durch einige neue Schmerzen hindurchwühlen, um meinen neuen Weg zu finden: Ungewissheit, Unsicherheit, Ungeduld, der freie Fall, neue Chancen und Herausforderungen. 

 

Also, überleg dir: in welchem Raum möchtest du lieber sein? Welchen brauchst du gerade? Möchtest du lieber im "Red Room of Pain" gefesselt und gepeitscht werden oder im "Room of Requirement" stehen und bekommen, was dur brauchst - auch, wenn es vielleicht erstmal ziemlich unheimlich sein kann.

Denk dran: du kannst die Narrative ändern und vom SM Roman aus einer bizarren Beziehung, in der dein Partner dich hart ran nimmt, in eine Fantasiewelt voller Magie und Möglichkeiten springen. Also, wie sieht es aus? Du kannst dich immer aufhalten, wo du willst, aber mach dir DEINE Handlungsmöglichkeiten klar. Welche Türe willst du öffnen, welche schließen? 🚪⛔

 


Stillstand

Pick a day to realax - or your body will pick it for you.


2 Wochen bevor aufgrund von Corona ganz Deutschland das erste Mal still stand, erlebte ich einen Vorboten in Form einer kompletten Hüftverdrehung, die MEINE Welt vorerst zum Stillstand brachte. Ich konnte mich nicht mehr bewegen, war vollkommen eingeschränkt und hätte im Grunde für die einfachsten Abläufe Pflegepersonal und einen Rollator gebraucht, denn ich war vor Schmerz mehrere Tage wie gelähmt. In dieser Zeit begann ich, meinen Körper und meine sonstige Bewegungsfreiheit in einer Weise zu ehren, wie ich es bisher nicht getan hatte.

Meine Muskulatur war aufgrund des permanenten Drucks und Stress total verkrampft und setzte mich schachmatt, da ich "mein Programm" ohne diesen massiven Schmerz trotzdem weiter durchgezogen hätte.

Ich hab mal den Spruch gehört "Jeder bekommt die Verletzung, die er braucht." Ich brauchte anscheinend diese, um mir endlich mal eine kleine Verschnaufpause vom hektischen Schulalltag zu genehmigen, denn wenn man "nicht richtig" krank ist und "bloß Befindlichkeitsstörungen" hat, bleibt man ja nicht mal ein paar Tage Zuhause. Wenn man dauerhafte Action und Leistung gewohnt ist, meldet sich im Stillstand, in der Ruhe oft das schlechte Gewissen. Jaja, es ist sauschwer zur Ruhe zu kommen...!

 

Welche Verletzungen und Krankheiten brauchst du, um dir eine "echte" Auszeit zu gönnen? Schaffst du es, deinen Körper und seine Signale frühzeitig zu hören und ernst zu nehmen? Wie sehr ehrst du deinen Körper und deine wahrscheinlich recht uneingeschränkten Möglichkeiten, dich in verschiedenen Tempi (fort) zu bewegen? Was lähmt dich und macht dich bewegungs- und handlungsunfähig, so dass du ruhig werden MUSST?

 


Either I will find a way or I will make one.

Kommentare: 2
  • #2

    p6majo (Freitag, 10 Januar 2020 20:46)

    Hallo Annika,

    ich lese Deine Soulkanguruh-Sprünge sehr gern. Oft dreht es sich ja um das Thema Liebe. Deshalb würde ich an dieser Stelle gern eine provokante These in den Raum stellen. Ich bin kein Philosoph und habe auch keinen fundierten Hintergrund für meine These. Es sind einfach nur Gedanken und Du kannst den Kommentar jederzeit wieder entfernen (hoffe ich).

    Was ist Liebe?
    Kurz: Es gibt zwei Säulen der Liebe, alles darüber hinaus ist eine gesellschaftliche, moralische und romantische Überhöhung bzw. Glorifizierung.

    1. Säule: Die sexuelle Anziehung zwischen zwei Menschen, getriggert durch Schemata, biochemische Botenstoffe und eventuell Verhaltensmuster, die es uns ermöglichen sollen, einen möglichst geeigneten Paarungspartner zu finden.
    2. Säule: "kin selection" --- kurz: das durch Evolution selektierte Verhaltensmuster, sich um Kinder und nahe Verwandte bis hin zu Selbstaufgabe zu kümmern und zu sorgen.

    Beide Säulen sind bei den meisten Tierarten auf der Welt zu finden und meiner Meinung nach die Essenz von all dem, was wir als Liebe bezeichnen. Alles andere ist der Versuch, uns Menschen zu etwas Besonderem zu machen (was wir meiner Meinung nach aber nicht sind), oder aber ein moralischer Überbau oder netter formuliert, allgemein akzeptierte Wertvorstellungen, um unser Handeln in gesellschaftlich-konforme Bahnen zu lenken. Allerdings sind diese Wertvorstellungen nicht immer mit den Säulen 1. und 2. vereinbar, was die Ursache für das meiste "Liebesleid" auf dieser Welt sein könnte.

  • #1

    Teale (Sonntag, 22 September 2019 02:53)

    You're a legend Annika. Love your words and the pictures used.