DER BEGINN MEINER SELBSTTHERAPIE

Ruin is a gift. It is the road to transformation.



es WAREN EINMAL Lauter dämliche entscheidungen...

Find your equal - not your whole! 

 

Vor mehreren Jahren ging es mir vollkommen beschissen und ich wusste weder ein noch aus. Eigentlich sollte ich doch glücklich sein: Ich hatte seit Beginn des Jahres einen Freund, in den ich eigentlich auch total verliebt war. Mit ihm sah ich all meine Beziehungs-, Liebes- und Familienträume verwirklicht - die Glaubenssätze lassen grüßen - und nach noch nicht mal fünf Monaten Beziehung hatten wir beschlossen, bald zusammen zu ziehen. Trotzdem ging es mir vollkommen beschissen. Ich hatte damals wochenlang dumpfe Bauchschmerzen, mein hart ignoriertes Bauchgefühl btw, und beginnende Panikattacken. Die anfangs so große "Verliebtheit" war komplett verschwunden, ich kam einfach nicht mehr dran. 

 

Es ist ja leider oft so, dass man auf den Pfad der beginnenden Selbsterleuchtung erst einbiegt, wenn Seele, Körper oder Geist nicht mehr können und irgendein Teil oder gleich mehrere beginnen zu streiken. 

Meine Motivation, mich irgendwann in Therapie zu begeben und mir Hilfe zu holen, war damals die unglaubliche, unstillbare Sehnsucht nach einer funktionalen Beziehung, nach Liebe. Ich glaubte, sie in meiner damaligen Beziehung gefunden zu haben und war davon überzeugt – mit MIR stimmte etwas nicht. Schließlich klappte diese Beziehung nicht und meine Gefühle entsprachen nicht dem, was ich mir so sehr wünschte.

Aus lauter Verzweiflung begann ich daher mich sehr intensiv mit jeglicher Form der Seelenhygiene zu beschäftigen, denn ich hatte die Hoffnung, dass ich endlich wieder in meiner Beziehung glücklich werden würde, wenn ich nur tief genug in mir nach Gründen wühlte. 

 


WAR ICH KAPUTT?

If you don't see your own worth, you will always choose people who don't see it either!

 

Ich wusste damals nicht, wo ich ansetzen sollte, denn wer Ewigkeiten unbewusst und unachtsam durchs eigene Leben hetzt, steht erstmal ganz schön doof da. Ich hatte so viele Fragen, da konnten mir auch 2x wöchentliche Therapiesitzungen nicht weiterhelfen. Daher begann ich, alles durchzulesen, was mir in die Finger kam. Ich googlete, was das Zeug hielt und gab jedes Schlagwort in die Suchmaschine ein, das mir zu meinen Fragen und Themen einfiel. Und ich schrieb, was das Zeug hielt, um alles rauszuschreiben und hochzuholen, was in mir rumorte und dringend nach draußen wollte. Ich durchforstete das Internet ohne Pause und las Foren, wissenschaftliche Artikel und andere Beiträge. Ich durchforschte die Bestände von unserem Buchladen und recherchierte online, verschlang Ratgeber wie Netflixserien und fing parallel zur Therapie ein Coaching mit einer psychotherapeutischen Heilpraktikerin an.

 

All meine Skills, die ich in der Uni zur Erarbeitung und Vorbereitung von komplizierten Inhalten genutzt hatte und Methoden, die ich in meiner Arbeit als Lehrerin nutzte, um Wissen und Regeln in kleine und verständliche Bruchstücke zu verpacken, leisteten mir hier unglaubliche Dienste. Ratgeber und Psychobücher neigen zu einer eher wenig ansprechenden und wissenschaftlichen Erklärweise, so dass ich viele Aspekte mit Textmarkern, Stichpunkten, Schaubildern oder Notizkärtchen zuerst herausarbeiten musste, bis ich sie wirklich kapiert habe.

Das Aufschreiben half mir beim Heilen, denn es veranschaulichte und sortierte meine Gedanken und Gefühle und gab meinen Problemen dadurch eine greifbare Form und Struktur. 


EIN NEUES MINDSET MUSSTE HER

I am not what happened to me - I am what I choose to become. 

Irgendwann war glasklar: Bei mir stimmte absolut ALLES gefühlstechnisch - nur eben der Mann nicht!

Mein Bauch hatte das schnell gewusst, doch als geübte Kämpferin hatte ich weiter alles getan, um dieses Gefühl zu ignorieren. Ich hatte verlernt, auf meine tiefen Instinkte und Gefühle zu vertrauen. Um mein abgestelltes  Bauchgefühl wieder vernehmen zu können und zu erkennen, dass das, was ich mir wünschte und das, was ich hatte, nicht dieselben Dinge waren, brauchte ich sehr viel Hilfe und sehr viel Zeit. Nach und nach begriff ich, dass man sich Dinge, die einfach nicht gut sind, nur eine bestimmte Zeit schön reden und fühlen kann - bis der Körper reagiert. Ich habe zwar einen außergewöhnlich starken Willen und ich wollte unbedingt, dass diese Beziehung funktionierte - aber gewisse Dinge funktionieren auch mit einem starken Willen nicht, das macht dich kaputt.

Mein damaliger Freund bestätigte mir immer wieder, dass die Schwierigkeiten in der Beziehung alleine mein Problem waren, da er prinzipiell zufrieden war. 

Heute weiß ich, dass ich in einer hochgradig narzisstischen Struktur gefangen war und mir würde so etwas nie wieder passieren. Damals jedoch schaffte ich es nur durch intensive Therapie, Coachings und radikale Selbstanalysen, zu mir zurückzufinden und es hat lange gedauert, bis ich mich aus dieser destruktiven Geschichte befreien konnte. Auch, weil mein damaliger Freund nicht verlassen werden wollte - schließlich war ich eine gemütliche energetische Hängematte für ihn. Es dauerte, bis ich mich nicht mehr schuldig fühlte, weil ich mich von jemandem trennte, der das aber doch gar nicht wollte! Mein Exfreund war letztendlich so fies zu mir, dass ich dank ihm meine Arschlochseiten aktivieren konnte, um ihn endgültig vor die Türe zu setzen. Lies hierzu auch mein Danke an alle Arschlöcher

Dieser Kampf und forderte so ziemlich alles von mir und angetrieben von dem tiefen Wunsch nach einer erfüllenden Beziehung, die ich aber nicht hatte, landete ich etwas unfreiwillig in einer Beziehung mit mir selber!


KRASSE EINSICHT: ICH BIN DIE LIEBE MEINES LEBENS!

You must want to spend the rest of your life with yourself first!

 

Und mit Umwegen über all meine ein Leben lang angesammelten und unverarbeiteten Konflikte und Baustellen entdecke ich immer mehr - ICH bin die Liebe meines Lebens!  Aber alter Schwede - wie lange hat es gedauert, bis ich DAS mal begriffen habe und wie viel Schmerz hat mich diese Einsicht gekostet!

Und Egoblockaden auflösen und begreifen, dass man sich einfach nur selber die ganze Zeit im Weg gestanden hat, tut scheißeweh!

 

Inzwischen bin ich sehr glücklich mit mir, habe, wie in jeder guten Beziehung, gute Tage und weniger gute, herausfordernde Tage.

Aber ich suche nicht mehr nach "meiner besseren Hälfte", denn ich habe verstanden, dass niemand anderes mich vollständig macht, weil das meine Aufgabe ist. 

   

Um die Beziehung zu mir selber so glücklich wie möglich zu machen, scheue ich bis heute nichts, um mich noch besser kennenzulernen. Und es ist ein faszinierender Prozess, durch den mich mein innerer Kompass und meine Intuition leiten.

Meine unglaubliche Neugierde und mein Verlangen, die Vorgänge in mir zu begreifen und der unstillbare Willen, glücklich zu werden, treiben mich bis heute an. Nach wie vor zeigen sich immer wieder Baustellen, doch ich gehe sie inzwischen relativ gelassen an, denn ich weiß, wie, bei wem und wo ich die Hilfe bekomme, die ich im jeweiligen Moment brauche.

Bis heute lasse ich mich auf Neues ein, entdecke, was mich noch vollständiger macht, finde immer weiter heraus, was mir hilft und was nicht – auch, wenn es erstmal vielleicht komisch wirkt. Reiten zum Beispiel erdet mich total und seit Neuestem gehe ich im Tanzen auf. Ich habe Rückführungen in die Kindheit und in frühere Leben gemacht, arbeite mit Schamaninnen, Astrologie, Human Design, Gene Keys, ließ mir mit Akupunktur mein Drittes Auge entkrampfen, mit Bioresonanztherapie Allergien ausleiten, bin inzwischen zertifizierter Connecting Link Coach und weiß viel über Bachblüten. Ich habe Engelsheilungen gemacht, Frequenztherapien zur Herzöffnung, Hypnosesitzungen, Familienaufstellungen oder Tantramassagen.

Man sagt WER HEILT, IST IM RECHT.

Ich kann nur sagen - offen sein für alles und einfach drauf einlassen und ausprobieren! Und es ist dabei vollkommen egal, ob man dran glaubt oder nicht. Man muss erstmal an absolut gar nichts glauben außer an die Grenzen der eigenen Vorstellungskraft.

Machen, Ausprobieren, Sich-drauf-Einlassen, Fühlen.

Das ist der Schlüssel. 

 

Bleib offen, trau dich, dich kennenzulernen mit allem, was in dir schlummert. Du bist gut, genauso wie du bist, und du solltest dir unbedingt vollkommen unverstellt begegnen. Unleash the beast, face the kraken and look at all your monsters - you will find out - you are not that bad!

Denn eins KANN ich dir absolut GARANTIEREN: Es gibt eine Person, mit der du hundert pro alt wirst - nämlich mit DIR!

Wär vielleicht ganz cool, wenn du dich gut leiden kannst - denn dich selbst wirst du niemals los!


Be with someone who is proud to have you!


Kommentare: 2
  • #2

    p6majo (Freitag, 10 Januar 2020 20:46)

    Hallo Annika,

    ich lese Deine Soulkanguruh-Sprünge sehr gern. Oft dreht es sich ja um das Thema Liebe. Deshalb würde ich an dieser Stelle gern eine provokante These in den Raum stellen. Ich bin kein Philosoph und habe auch keinen fundierten Hintergrund für meine These. Es sind einfach nur Gedanken und Du kannst den Kommentar jederzeit wieder entfernen (hoffe ich).

    Was ist Liebe?
    Kurz: Es gibt zwei Säulen der Liebe, alles darüber hinaus ist eine gesellschaftliche, moralische und romantische Überhöhung bzw. Glorifizierung.

    1. Säule: Die sexuelle Anziehung zwischen zwei Menschen, getriggert durch Schemata, biochemische Botenstoffe und eventuell Verhaltensmuster, die es uns ermöglichen sollen, einen möglichst geeigneten Paarungspartner zu finden.
    2. Säule: "kin selection" --- kurz: das durch Evolution selektierte Verhaltensmuster, sich um Kinder und nahe Verwandte bis hin zu Selbstaufgabe zu kümmern und zu sorgen.

    Beide Säulen sind bei den meisten Tierarten auf der Welt zu finden und meiner Meinung nach die Essenz von all dem, was wir als Liebe bezeichnen. Alles andere ist der Versuch, uns Menschen zu etwas Besonderem zu machen (was wir meiner Meinung nach aber nicht sind), oder aber ein moralischer Überbau oder netter formuliert, allgemein akzeptierte Wertvorstellungen, um unser Handeln in gesellschaftlich-konforme Bahnen zu lenken. Allerdings sind diese Wertvorstellungen nicht immer mit den Säulen 1. und 2. vereinbar, was die Ursache für das meiste "Liebesleid" auf dieser Welt sein könnte.

  • #1

    Teale (Sonntag, 22 September 2019 02:53)

    You're a legend Annika. Love your words and the pictures used.