MEINE MOTIVATION



Als ich vor einigen Jahren selbst vollkommen am Boden war und mich meine Gefühle unkontrolliert überrollten, überforderte mich ALLES, was in mir vorging, komplett. Und der Alltag hielt ja nicht an, nur, weil ich gerade nicht mehr wusste, wo oben und unten war. Ich suchte händeringend nach Hilfe, nach Ratgebern, Büchern, Foren und Internetseiten, die mir erklärten, was eigentlich gerade in mir geschah. Und vor allem: Wie es endlich aufhörte!

 

Wie ich HEUTE weiß, gibt es hunderte von tollen Ratgebern und Hilfen, aber – wenn man sich nicht auskennt, ist es sehr schwer, das zu finden, was man in einer solchen Situation gerade braucht. Ich hätte mir ein Buch oder eine Hilfeseite, wo mir genau das geliefert wurde, was ich brauchte, um mir selbst zu helfen, sehr gewünscht.

 

Leider lernt man es oft weder Zuhause noch im Laufe einer Ausbildung, wie man am Besten mit sich selbst und seinen Gefühlen umgeht. Bis auf einige grundlegende Verhaltensregeln zum Miteinander in Kindergarten und Schule, bekommt man nirgendwo beigebracht, wie man sich selbst regulieren kann und zu einem innerlich ruhigen, gestärkten und selbstverantwortlichen Menschen wird. Ich musste mir so viel selber erarbeiten und dachte, dass ich das gerne teilen möchte. Schließlich ist es doch super, wenn man mit dem, das man selber unter großem Druck und sehr viel Leiden gelernt hat, anderen vielleicht ein ähnliches Martyrium ersparen kann - oder in schweren Phasen wenigstens hilfreich unterstützt. Glaub mir, es ist Übungssache. Absolut alles wird einfacher, wenn man es trainiert. Das ist nicht nur beim Sport so: Dasselbe gilt für den Umgang mit Gefühlen und schwierigen Situationen!

 

Und das ist es, was ich hier versuche: Dir den Wegweiser zur Hand zu geben, den ich nie hatte und dringend gebraucht hätte. Der dir hoffentlich hilft, mit emotional überfordernden Situationen umzugehen, dir Mut macht, Dinge erklärt und hoffentlich einen Weg heraus zeigt. Ich habe es schließlich auch geschafft und möchte, dass andere Menschen von meinen Erfahrungen profitieren können und ebenfalls sehen, dass sie einzigartig und stark sind - trotz aller Unvollkommenheit! Denn mal ernsthaft: wenn du nach dieser einen Person suchst, die dein Leben verändern kann: SCHAU IN DEN SPIEGEL!

 

 

Just for the record, darling: not all positive change feels positive in the beginning!


Kommentare: 2
  • #2

    p6majo (Freitag, 10 Januar 2020 20:46)

    Hallo Annika,

    ich lese Deine Soulkanguruh-Sprünge sehr gern. Oft dreht es sich ja um das Thema Liebe. Deshalb würde ich an dieser Stelle gern eine provokante These in den Raum stellen. Ich bin kein Philosoph und habe auch keinen fundierten Hintergrund für meine These. Es sind einfach nur Gedanken und Du kannst den Kommentar jederzeit wieder entfernen (hoffe ich).

    Was ist Liebe?
    Kurz: Es gibt zwei Säulen der Liebe, alles darüber hinaus ist eine gesellschaftliche, moralische und romantische Überhöhung bzw. Glorifizierung.

    1. Säule: Die sexuelle Anziehung zwischen zwei Menschen, getriggert durch Schemata, biochemische Botenstoffe und eventuell Verhaltensmuster, die es uns ermöglichen sollen, einen möglichst geeigneten Paarungspartner zu finden.
    2. Säule: "kin selection" --- kurz: das durch Evolution selektierte Verhaltensmuster, sich um Kinder und nahe Verwandte bis hin zu Selbstaufgabe zu kümmern und zu sorgen.

    Beide Säulen sind bei den meisten Tierarten auf der Welt zu finden und meiner Meinung nach die Essenz von all dem, was wir als Liebe bezeichnen. Alles andere ist der Versuch, uns Menschen zu etwas Besonderem zu machen (was wir meiner Meinung nach aber nicht sind), oder aber ein moralischer Überbau oder netter formuliert, allgemein akzeptierte Wertvorstellungen, um unser Handeln in gesellschaftlich-konforme Bahnen zu lenken. Allerdings sind diese Wertvorstellungen nicht immer mit den Säulen 1. und 2. vereinbar, was die Ursache für das meiste "Liebesleid" auf dieser Welt sein könnte.

  • #1

    Teale (Sonntag, 22 September 2019 02:53)

    You're a legend Annika. Love your words and the pictures used.