EIN PLÄDOYER FÜR HOCHSENSIBILITÄT


Hochsensibiltät ist keine Krankheit - es ist eine Besonderheit!



WAS IST HOCHSENSIBILITÄT?

 

Ein Thema, das in unserer Gesellschaft viel zu wenig bekannt ist und nicht genug verbreitet und thematisiert wird, ist das der HOCHSENSIBILTÄT. Daher wissen viele Menschen gar nicht, dass sie hochsensibel sind - und es macht einen riesigen Unterschied, DAS zu wissen, wenn man betroffen ist! 

Ich habe nur zufällig herausgefunden, dass ich hochsensibel bin und dadurch viele viele Antworten auf Dinge gefunden, die mich schon sehr lange beschäftigt haben und die ich mir nicht erklären konnte. Hochsensibilität wird in unserer Gesellschaft oft als etwas negatives abgetan und gleichgesetzt mit hysterischen Leuten, die man in ihrer Überempfindlichkeit nicht ernst nehmen kann. Aber Hochsensibilität ist tatsächlich etwas angeborenes und beeinflusst dich massivst in deiner Wahrnehmung, Lebensweise und der Art, Dinge zu verarbeiten, da es sich hierbei um eine generelle Überempfindlichkeit aller Sinne handelt. Umso wichtiger ist es, sich dieser Veranlagung bewusst zu sein und sich mit ihr anzufreunden, um auf die tägliche Flut von Einflüssen - die im Zeitalter der Digitalisierung immer größer wird - gut vorbereitet zu sein und Strategien zu entwickeln, um die eigenen Akkus wieder aufzuladen

 

Hochsensible Menschen haben überaus feine Sinne, die nicht hochsensible Menschen kaum nachvollziehen können. Sie sind alltäglichen Situationen in einem ganz anderen Maße ausgesetzt und verarbeiten Eindrücke anders. Ich wurde in meinen überempfindlichen Reaktionen nie wirklich ernst genommen und habe sie selber nie verstanden. Seitdem ich weiß, was mit mir "los ist", verstehe ich mich viel besser und kann viel besser mit mir und meinen Reaktionen umgehen. 


TYPISCHE MERKMALE

 

Ich reagiere z.B. überempfindlich auf Gerüche. Von "La vie est belle" wird mir augenblicklich und ggf. auch langfristig sehr übel. Menschen, die meine Nase nicht mag, kann ich kaum um mich ertragen und bei manchen Duftstoffen dreht sich mir der Magen um. Und meine Mutter - immer um gesunde Ernährung bemüht - konnte früher nie verstehen, dass ich kein Obst mochte - und auch bis heute nicht gerne esse und hat nie ernst genommen, dass Obst für mich kein legitimer Nachtisch ist. Vielleicht liegt es an den Säuren, ich mag das meiste einfach nicht. Hochsensible Menschen haben auch häufig mit Nahrungsunverträglichkeiten zu tun und seitdem ich weiß, wie schlecht ich Weizen und Industriezucker vertrage und weitestgehend darauf verzichte, geht es mir generell viel besser. Ich kann auch Kleidungsstücke, die nur einen Minimalanteil Wolle haben, auf meiner Haut absolut nicht ertragen und bekomme ggf. sogar Ausschlag davon - egal, wie weich sie laut anderer Menschen sind. Ebenso reagiere ich hochsensibel mit meiner Haut und meinem gesamten Körper auf Behandlungen oder Veränderungen - sowohl innerliche (Veränderungen jeglicher Art, Stress) als auch äußerliche (z.B. massive Wärmeunterschiede, hohe Feuchtigkeit) und das unterschätzen viele sehr, auch Ärzte - da muss ich immer explizit drauf hinweisen. Ich bekomme bei starken Medikamenten auch immer mindestens eine heftige Nebenwirkung.

Es ist inzwischen bewiesen, dass hochsensible Menschen ein höheres Schmerzempfinden haben, oft bereits auf geringe Medikamentenmengen reagieren und schneller Nebenwirkungen bekommen. 


EXTREME STRESSREAKTIONEN

 

Die Verarbeitung von Gefühlen hat mich schon oft komplett an meine Grenzen gebracht. Positive Gefühle sind manchmal auch kaum auszuhalten für mich und negative Gefühle fordern wirklich alles von mir. Langfristiger Stress ist auch schlimm für mich. Und meine Antennen für die Gefühle von anderen Menschen sind auch unglaublich, so dass ich bei zu vielen Kontakten unter Umständen auch vollkommen ausgelaugt bin und mich lange zurückziehen muss, um mich und meine eigenen Energien wieder spüren zu können. Ich habe lange nicht begriffen, dass ich die Gefühle von anderen Menschen sogar in mich aufnehme und dann denke, es wären meine eigenen. Auch zu viele Reize von Außen (Lärm, Anspannung, permanentes Erleben) überfordern mich auf Dauer, so dass ich danach vollkommenen Rückzug brauche und eventuell auch nächtelang nicht richtig schlafen kann vor Aufregung. Verliebtsein ist diesbezüglich auch ganz schlimm. Ich bin leider auch ein bisschen Adrenalinjunkie, sogenannter "thrill seeker", was sich mit der Hochsensibiltät wirklich gar nicht gut verträgt. Intensive Erlebnisse können mich im Anschluss also nächtelang wach halten, weil ich noch so gepusht bin. 

 

Gerade bei Hochsensibilität kommt es verstärkt zu enormen Stressreaktionen durch Haut und Körper. Ich habe lange gebraucht, um auch für meine sehr schnell gereizte Haut das richtige zu finden und bin inzwischen - nach einer wirklich sauharten Umstellzeit, da die Haut in ihren ganzen Schichten den gesamten DM Schrott erstmal wieder ausscheiden muss! - bei einer Pflege gelandet, die für meine Haut funktioniert. Erkundige dich doch mal hier, wenn du ähnliche Probleme hast und es dich interessiert: https://www.dr-baumann.com/de/dr-baumann-skinident/philosophie/unternehmensphilosophie/

 

Menschen, die nicht so intensiv fühlen, können es meistens nicht verstehen, was in hochsensiblen Menschen alles vor sich geht. Daher ist es wichtig, dass du für dich ggf. herausfindest, ob Hochsensibilität ein Thema für dich ist, denn dann kannst du mit vielen Dingen viel besser umgehen und vieles antizipieren. 

Du kannst dich z.B. testen oder schau dir ein paar Videos zum Thema an. Vielleicht findest du dich wieder. Ich habe auch kürzlich ein tolles Buch entdeckt, das mir gerade enorm weiter hilft: Andrea Schwiebert: Kluge Köpfe, krumme Wege. Check it out


HOCHSENSIBEL & HOCH/VIELBEGABT?

 

Hochsensibilität ist oft eng verknüpft mit (partieller) Hochbegabung. Erklärungen für die eigenen starken Empfindungen können sich so auch manchmal finden. Auch die thematischen Ansätze "Scannertypen" oder "Vielbegabung" können dir eventuell weiterhelfen, wenn du dich hier angesprochen fühlst. Und falls du, wie ich, in einem sozialen Beruf steckst, in dem du durchgehend mit vielen Menschen, Emotionen und vielen äußeren Eindrücken zu tun hast und der dich oft extrem auslaugt, könnte dich Isabell Probsts Podcast zum Thema interessieren: https://isabellprobst.de/2020/01/09/als-lehrer-hochsensibel-scanner-hochbegabt/. Isabell hat in ihrer Arbeit als Lehrerausstiegscoach entdeckt, dass viele Lehrer*innen, die durch den belastenden Schulalltag kaum zur Ruhe kommen, oft hochsensibel sind. Hochsensibilität im Schulalltag und generell in Jobs, in denen man mit Menschen arbeitet, ist ein großer Gewinn, denn Hochsensible haben sehr gute Antennen für andere. Gleichzeitig sind die Anforderungen dadurch nochmal höher, weil es schwer ist, sich abzugrenzen und Energien wieder aufzutanken. 


Of course, I feel too much. I am a universe of exploding stars.


Kommentare: 2
  • #2

    p6majo (Freitag, 10 Januar 2020 20:46)

    Hallo Annika,

    ich lese Deine Soulkanguruh-Sprünge sehr gern. Oft dreht es sich ja um das Thema Liebe. Deshalb würde ich an dieser Stelle gern eine provokante These in den Raum stellen. Ich bin kein Philosoph und habe auch keinen fundierten Hintergrund für meine These. Es sind einfach nur Gedanken und Du kannst den Kommentar jederzeit wieder entfernen (hoffe ich).

    Was ist Liebe?
    Kurz: Es gibt zwei Säulen der Liebe, alles darüber hinaus ist eine gesellschaftliche, moralische und romantische Überhöhung bzw. Glorifizierung.

    1. Säule: Die sexuelle Anziehung zwischen zwei Menschen, getriggert durch Schemata, biochemische Botenstoffe und eventuell Verhaltensmuster, die es uns ermöglichen sollen, einen möglichst geeigneten Paarungspartner zu finden.
    2. Säule: "kin selection" --- kurz: das durch Evolution selektierte Verhaltensmuster, sich um Kinder und nahe Verwandte bis hin zu Selbstaufgabe zu kümmern und zu sorgen.

    Beide Säulen sind bei den meisten Tierarten auf der Welt zu finden und meiner Meinung nach die Essenz von all dem, was wir als Liebe bezeichnen. Alles andere ist der Versuch, uns Menschen zu etwas Besonderem zu machen (was wir meiner Meinung nach aber nicht sind), oder aber ein moralischer Überbau oder netter formuliert, allgemein akzeptierte Wertvorstellungen, um unser Handeln in gesellschaftlich-konforme Bahnen zu lenken. Allerdings sind diese Wertvorstellungen nicht immer mit den Säulen 1. und 2. vereinbar, was die Ursache für das meiste "Liebesleid" auf dieser Welt sein könnte.

  • #1

    Teale (Sonntag, 22 September 2019 02:53)

    You're a legend Annika. Love your words and the pictures used.