VERÄNDERUNG IST NICHTS FÜR FEIGLINGE

How badly you want something dictates how hard you will work at it! 


ENTWICKLUNGEN...

1 ...gleichen oft Held(inn)entaten

2 ...können sehr intensiv sein

         Video: Riddikulus! 

...brauchen Zeit

4 Aber: es lohnt sich!

Meditationsvideos (for inner fucking peace)

 



1 ENTWICKLUNGEN GLEICHEN OFT HELD(INN)ENTATEN

 

Veränderung ist nichts für Feiglinge und manche Phasen, die man bei Veränderungsprozessen durchläuft, können körperliche und emotionale Schwerstarbeit sein und grenzen nicht selten an regelrechte Held(inn)entaten. Jedenfalls fühlt es sich manchmal wirklich so an, denn - hard fact - Veränderungen können, dürfen und müssen häufig auch erst einmal weh tun. Schmerz kann nur heilen, wenn er da sein darf. Tiefe, eiternde Wunden heilen ja auch nicht, indem man so tut, als wären sie nicht da. Ein Beinbruch geht nicht davon weg, dass du sagst "Mein Bein ist nicht gebrochen!" oder es einfach konsequent trotz massiver Schmerzen und Bewegungsprobleme ignorierst. Da gehst du zum Arzt, lässt den Bruch diagnostizieren, schienen oder eingipsen und gibst dir Ruhe zum Regenerieren, damit der Körper alle Heilungsenergien aktivieren und an die richtige Stelle schicken kann. Und verdammt - Verletzungen tun meistens weh, jucken oder brennen, wenn sie heilen.

 

Auch, wenn wir es meistens nicht SEHEN können: Eine Seele kann ebenso ernsthaft verletzt sein wie ein Körper. Wachstumsschmerzen gehören leider dazu, wenn man sich innerlich aufrichtet.

 

Und manchmal wirst du dich so fühlen, als wärst du ein(e) einsame(r) Krieger,(in), die/der irgendwie diesen riesigen, furchteinflößenden, feuerspeienden Drachen töten muss und unter Umständen hast du dazu noch nicht mal ein Schwert - geschweige denn eine Schnellfeuerwaffe. Eher sowas wie einen Spaten oder eine Steinschleuder... wenn überhaupt! Und der Kampf ist beschwerlich und wird viel von dir abverlangen, aber Held(inn)en bekommen den Sieg bekanntlich nicht einfach so auf einem Silbertablett präsentiert. Aber - wenn die Held(inn)entat vollbracht ist, wirst du königlich belohnt!

Lies dazu auch meinen Blogartikel zum Blockaden Lösen

 

Daher pass wirklich gut auf dich auf und wenn das alles neu für dich ist - hol dir besser Hilfe. Ich bin sowieso dafür, dass intensive Therapie für alle Menschen verpflichtend sein sollte. Seelisches Aufräumen und mal einen Blick auf den eigenen Bullshit zu bekommen ist ziemlich gesund und erleichtert das menschliche Miteinander an so vielen Stellen. Es ist erschreckend, wie oft man Projektionen ausgeliefert ist oder selber seine verdrängten Probleme auf andere projiziert. Oder wie wenig man es aushalten kann, wenn Mitmenschen einem Dinge spiegeln, die man doch extra gaaaanz weit weg gepackt hat. Das ist doch kacke.


2 ENTWICKLUNGEN KÖNNEN SEHR INTENSIV SEIN

 

Manche Entwicklungen können jedenfalls ganz schön intensiv sein, insbesondere, wenn sich Dinge lösen, die schon sehr lange tief in Körper und Seele sitzen. Da braucht man unter Umständen auch mal ein paar Medikamente zur Hilfe oder ärztliche Betreuung. Sich lösende Gefühle können ganz schön was im Körper anrichten. Insbesondere, wenn sie dort schon viele lange Jahre unkontrolliert ihr Unwesen treiben und das, was man da plötzlich fühlt, noch gar nicht zuordnen kann.

Oft kannst du plötzlich auftauchende, starke Gefühle nicht identifizieren, weil  sie 

1. gar nicht zur aktuellen Situation gehören, sondern sehr alt sind (und trotzdem sehr stark!) und 

2. oft maskiert sind als ein anderes Gefühl, wie etwa Wut, die oft eigentlich Trauer oder Angst ist. 

 

Wir sind es nicht gewöhnt, im Einklang mit unseren Gefühlen zu leben und erst recht nicht mit den unschönen. Die drücken wir in unserer schnelllebigen, leistungsorientierten und oft oberflächlichen Welt ganz schnell weg und überlagern sie mit Ablenkung - so dass wir nicht wissen, was wir tun sollen, wenn diese Gefühle irgendwann so stark werden, dass wir sie nicht mehr mit Sport,  Netflix, Daten, Arbeit oder Alkohol betäuben können.

Wir müssen diese ganzen Gefühle erstmal kennenlernen, denn solange wir mit ihnen nicht vertraut sind, haben wir Angst vor ihnen, möchten am liebsten weglaufen und die Konfrontation vermeiden. Wenn man sie aber irgendwann kennt, wird es einfacher, sie auszuhalten, zu fühlen und zuzulassen. 

So ist es ja bei allem anderen auch: Das, was du kennst, macht dir in der Regel keine Angst. Und nur das, was du kennst, kannst du verändern.

 

Denk an die Zauberstunde bei Harry Potter, wo die Hogwarts Schüler den Riddicculus Spruch üben. Sie werden hierfür mit einem Irrwicht konfrontiert, der die Gestalt ihrer größten Angst annimmt. Nur, wenn die Schüler diese Angst anschauen und bewusst konfrontieren, können sie sie in etwas Lächerliches verzaubern. Ron zaubert etwa der großen Spinne an jedes Bein Rollschuhe, so dass sie eine ungelenke Lachnummer wird. 

Also - schau dir deine Gefühle mutig an und denk dran: In echt ist es ein kleiner Irrwicht, der sich ganz riesig aufspielen kann, weil du noch nicht geschafft hast, ihn anzuschauen und zu verwandeln!


Aber sich lösende Gefühle können dich auch zeitweise ernsthaft krank machen, wenn sie endlich an die Oberfläche kommen und sich zeigen dürfen. Oder sie machen dich unfassbar müde. Also wunder dich nicht über sehr starke Reaktionen auf körperlicher Ebene! 

 

Ich ließ seelisch mal etwas los, von dem ich gedacht hatte, es wäre essentiell für mein Leben. Doch letztendlich hatte es mich viel zu sehr unter Druck gesetzt und gestresst. Das Loslassen war ein großer Brocken und danach lag ich erstmal drei Wochen mit angehender Lungenentzündung flach. Passt, denn die Lunge ist das Organ der Trauer.

 

Manchmal verschlimmern sich körperliche Symptome und Beschwerden, die du schon lange kennst, während der Bearbeitung eines Themas erstmal stark. Wenn du aufmerksam und achtsam bist, kannst du dann erkennen, welches Symptom zu welchem Thema gehört. Oft kannst du hier wirklich auch Sprache zur Hilfe nehmen.

Durchfall bedeutet zum Beispiel vielleicht, dass du unglaublichen "Schiss hast" oder dir sitzt die Angst "im Nacken".

Oder was ist mit deiner Wurzel, deinem Steißbein?

Stehst du wirklich mit beiden Beinen gerade im Leben oder gibt es Dysbalancen, so dass vielleicht alles ein bisschen schief ist und dich aus dem Gleichgewicht bringt?

Schnürt dir etwas "die Kehle" zu oder musst du einfach viel zu viel immer "runterschlucken", so dass dein Hals immer voll ist?

Zwingt dich etwas "in die Knie" oder bist du an der ein oder anderen Stelle HANDlungsunfähig?

Es gibt wahnsinnig viele Hinweise, die dein Körper dir gibt


3 ENTWICKLUNGEN BRAUCHEN ZEIT

 

Es kommt natürlich auch drauf an, was du für ein Leidenstyp bist. Ich bin generell hart im Nehmen, habe eine sehr hohe Schmerzgrenze und muss eher aufpassen, dass ich mich nicht überfordere und mir genug Pausen und Regenerationsphasen gönne.

Du musst auf jeden Fall Dinge aushalten können und auch mal dranbleiben, wenn es unangenehm wird, aber auch merken, wann du die Zügel etwas lockerer lassen und dich verdient ohne Druck ausruhen solltest.

 

Und du musst DRINGEND ein Gespür dafür entwickeln, wann es Zeit für Hilfe von außen ist. DAS ist ganz wichtig.

Man KANN NICHT alles alleine schultern. Und manchmal ist man auch einfach krank und kann es nicht selbst hinbekommen.

Bitte sei vernünftig!

Außerdem brauchen Seele und Körper Zeit zum Regenerieren. Man darf auch Pausen machen und sich hängen lassen. Ein Veränderungsprozess ist wahnsinnig kräftezehrend. Teil dir deine Energien gut ein, sei gut zu dir und gib Entwicklungen Zeit für die Integration. 

 

Und: VERZWEIFLE NICHT BEI RÜCKSCHLÄGEN! Eine Entwicklung geht trotz allem guten Willen nicht immer nur geradeaus und nach vorne.

Es kommt auch vor, dass wir stehenbleiben oder sogar ein paar Schritte rückwärts gehen müssen, bevor es weiter voran geht.

Vertraue deiner Entwicklung und verlier deine Richtung nicht aus dem Blick.

Bleib ruhig, atme tief ein und aus und sage dir immer wieder: ALLES IST TEMPORÄR.

 

Vergiss nicht: Gefühle gehen vorbei und egal, wie schlimm es sich anfühlt - auch jeder schlimme Tag hat nur 24 Stunden!


Unfuck yourself!


4 ARBEIT AN SICH SELBST LOHNT SICH

 

Die meisten Menschen wissen gar nicht, was passiert, wenn man sich wirklich auf die mutige Reise zu sich selbst macht. Auch, wenn es anfangs ganz schön unheimlich, hart und heftig ist - das, was man letztendlich gewinnt, ist unbeschreiblich.

Arbeit an sich selbst ist so ungefähr die lohnenswerteste Arbeit, die es gibt, denn sie hat massive, langfristige und um sich greifende Auswirkungen - auch für unser Umfeld und alle Menschen, mit denen wir zu tun haben.

Wenn du dich veränderst, dann ändert sich ALLES um dich herum!

Leider muss man oft erst einen steinigen Weg gehen, um sich selber als glücklichen und positiven Menschen erfahren zu können.

Trotzdem schreibst du deine eigene Story mit deinem eigenen Ende - egal, wie sie beginnt!


TIPP: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Meditations- und Hypnosevideos auf Youtube gmacht!

Wunder dich nicht über die hochgestelzte Sprache, das spricht das Unterbewusstsein an. Einfach drauf einlassen. 

 

Oder probier das hier. Ist eine gute Hörverstehensübung und entspannt ebenfalls:


Kommentare: 2
  • #2

    p6majo (Freitag, 10 Januar 2020 20:46)

    Hallo Annika,

    ich lese Deine Soulkanguruh-Sprünge sehr gern. Oft dreht es sich ja um das Thema Liebe. Deshalb würde ich an dieser Stelle gern eine provokante These in den Raum stellen. Ich bin kein Philosoph und habe auch keinen fundierten Hintergrund für meine These. Es sind einfach nur Gedanken und Du kannst den Kommentar jederzeit wieder entfernen (hoffe ich).

    Was ist Liebe?
    Kurz: Es gibt zwei Säulen der Liebe, alles darüber hinaus ist eine gesellschaftliche, moralische und romantische Überhöhung bzw. Glorifizierung.

    1. Säule: Die sexuelle Anziehung zwischen zwei Menschen, getriggert durch Schemata, biochemische Botenstoffe und eventuell Verhaltensmuster, die es uns ermöglichen sollen, einen möglichst geeigneten Paarungspartner zu finden.
    2. Säule: "kin selection" --- kurz: das durch Evolution selektierte Verhaltensmuster, sich um Kinder und nahe Verwandte bis hin zu Selbstaufgabe zu kümmern und zu sorgen.

    Beide Säulen sind bei den meisten Tierarten auf der Welt zu finden und meiner Meinung nach die Essenz von all dem, was wir als Liebe bezeichnen. Alles andere ist der Versuch, uns Menschen zu etwas Besonderem zu machen (was wir meiner Meinung nach aber nicht sind), oder aber ein moralischer Überbau oder netter formuliert, allgemein akzeptierte Wertvorstellungen, um unser Handeln in gesellschaftlich-konforme Bahnen zu lenken. Allerdings sind diese Wertvorstellungen nicht immer mit den Säulen 1. und 2. vereinbar, was die Ursache für das meiste "Liebesleid" auf dieser Welt sein könnte.

  • #1

    Teale (Sonntag, 22 September 2019 02:53)

    You're a legend Annika. Love your words and the pictures used.