PHASEN DER NEUSAUSRICHTUNG

Nichts macht so viel Angst wie ein Neuanfang. Und nichts bietet so viel Chancen.


Wenn du dich mit voller Überzeugung entschlossen hast, etwas in dir oder im Außen zu verändern, wirst du verschiedenen Phasen der Entwicklung begegnen. Aus meiner eigenen Erfahrung können diese - je nach der Größe des Ziels - häufig sehr fordernd und unheimlich sein, so dass du manchmal schnell verunsichert bist, ob dein Weg wirklich der richtige ist. Damit du sehen kannst, dass alles ein Prozess ist und mit welchen Stufen du es zu tun haben kannst, möchte ich dir hier eine Orientierung geben. Zwischen allen einzelnen Phasen kann unterschiedlich viel und in der Länge nicht definierte Zeit liegen und auch die Reihenfolge kann sich verändern. 



PHASE 1: die entscheidung

Du entscheidest dich bewusst dafür, etwas zu verändern. Aus welchem Grund ist hierbei zweitrangig. Vielleicht willst du endlich ruhiger werden, aussortieren, abnehmen, dich von einer Person trennen, etwas Neues ausprobieren oder einen Glaubenssatz umprogrammieren. Deine klare Entscheidung hierzu ist ein wichtiger Ausgangspunkt für deine weitere Entwicklung, denn du beginnst damit, Verantwortung für dich selber zu tragen. 

 

PHASE 2: die visualisierung

Im Idealfall beginnst du nun, dir deine Vision sehr klar ins Bewusstsein zu rufen. Das bedeutet, du visualisierst dein Ziel und was du damit erreichen möchtest. Je konkreter du alles festhältst, desto stärker manifestierst du es und ziehst es in dein Leben. Irgendwas fehlt aber noch, bevor du richtig beginnen kannst. 

 

PHASE 3: die umsetzung

Es ist so weit: du wirst aktiv und machst dich an die Umsetzung deiner Veränderung. Das bedeutet: Du beginnst mit den Meditationsübungen oder dem Training für deine Bauchmuskeln, fängst an Vokabeln für deine neue Sprache zu lernen, räumst die erste Schublade aus, suchst dir neue Rezepte, schreibst neue Ideen auf, formulierst positive Glaubenssätze oder Affirmationen, suchst nach der neuen Wohnung etc. 

 

PHASE 4: die geduldsprobe

Nach anfänglicher Begeisterung wird es langsam etwas schwerer. Es läuft nicht so glatt, wie du es dir vorgestellt hast und dauert länger als geplant. Du dachtest, die Veränderung tritt ein, nachdem du dir alles ins Bewusstsein gerufen und begonnen hast. Leider sind die Ergebnisse nicht wirklich sichtbar - manchmal sogar im Gegenteil und es fühlt sich sogar viel schwieriger an als vorher! Du vermisst den/die Ex, du bist immer noch nicht innerlich runtergefahren trotz Meditationen, du findest keine neue Wohnung - und obwohl du deine neuen Glaubenssätze aufgeschrieben und wiederholt hast, fühlst du dich total scheiße. Machst du wirklich das Richtige? Diese Phase ist kritisch, testet deine Geduld und prüft dich, ob du wirklich bereit für eine Veränderung bist und trotz Hindernissen NICHT aufgibst. Du schläfst vielleichr beschissen, bist schlecht gelaunt, fühlst dich unwohl oder hast keinen Bock auf Austausch. Dein Körper findet Veränderungen meistens von Grund auf richtig beschissen und vor allem, wenn du vorher gewisse Bereiche deines Gehirns befriedigt hast (Belohnungszentrum, das schlechte Gewissen, die Bequemlichkeit...), wird es dich sicher nicht so einfach davon kommen lassen. Du warst vorher nämlich wahrscheinlich von gewissen Dingen, Situationen, Gefühlen oder Personen regelrecht abhängig und dein Körper ist auf Entzug. Da kannst du so viel drüber meditiert haben, wie du willst - Veränderungen brauchen Zeit. Neue Gewohnheiten brauchen mindestens 3 Wochen kontinuierliche Wiederholung und Umstrukturierungen im Gehirn dauern mindestens 6 Wochen - und dass Abnehmen oder Muskelaufbau nicht von heute auf morgen gehen, weißt du sicher auch! An dieser Stelle geben viele auf. Was ist mit dir? Wenn du jetzt aufgibst, wirst du danach wieder von vorne anfangen müssen. 

 

PHASE 5: die heilung

Bleibst du dran, wirst du eventuell bald klare Fortschritte feststellen. Trotzdem kann es vorkommen, dass es dich emotional oder auch körperlich nochmal so richtig runterzieht und du eventuell sogar erstmal eine wahnsinnige Angst oder heftige Schmerzen bekommst. Hast du nämlich begonnen, alte Muster oder Glaubenssätze zu verändern, können an dieser Stelle nun all die Gefühle, der alte Schmerz gelöst werden, die dich bisher von eben dieser Veränderung abhielten. Vielleicht tauchen plötzlich alte "Versuchungen" oder Symptome auf oder Menschen, die durch deine neue Lebensweise irritiert oder zur Veränderung "mitgezwungen" werden, stellen sich noch einmal in den Weg. Wenn du etwas Neues erschaffst, muss das Alte vorher gehen - außer, du willst deine veränderte Basis auf einer verschütteten Müllkippe errichten. Das ist wie bei Harry Potter, wenn er einen Horcrux zerstört - das Böse muss noch einmal mit voller Wucht empor schießen, bevor es geht. Du musst dir klar machen, dass das Alte nicht mehr da sein wird, wenn du es gehen lässt - und das wird etwas mit dir machen. Wer bist du dann? 

Lass die Gefühle fließen, die Schmerzen zu und bewerte sie nicht als etwas Schlechtes, sondern begrüße sie als Boten der Veränderung und Heilung. Leider ist das erstmal ziemlich unangenehm. Mach dir klar, dass auch Gefühle bloß kurzfristige Besucher sind, wenn wir sie einladen und nicht festhalten. Und "Heilungsschmerzen" werden ebenfalls gehen. Freu dich darauf, wie befreit du sein wirst, wenn sie sich wieder verabschieden. Lies hierzu auch meinen Artikel über den Umgang mit schlechten Gefühlen oder meinen Artikel WIE ES SICH ANFÜHLT, WENN SICH BLOCKADEN LÖSEN UND WARUM ES KEINEN SPASS MACHT)

 

PHASE 6: der übermut

Hast du dich durch die anstrengenden Phasen durch gewühlt, bist du vielleicht voller neuer Energien und Motivation. Du bist über den Berg und diese Erkenntnis aktiviert alle deine letzten Energiereserven. Vor lauter Erfolgsgefühl, vergisst du, wie hart der Anstieg war. Eventuell wirst du sogar so übermütig, dass du direkt noch mehr Gipfelstürmungen planst und weitere neue Vorhaben angehst, weil du so begeistert und beseelt bist. Du musst sehr vorsichtig sein, denn das ist oft die Ruhe vor der Erschöpfung. Spüre gut und achtsam in dich hinein, um herauszufinden, ob das nicht gerade bloß ein kurzer Adrenalinkick ist. Das Beste wäre es, jetzt erstmal eine Zeit lang die Wanderschuhe auszuziehen, die Füße genüsslich hochzulegen, zurück ins Tal zu schauen und stolz über deine Leistung zu sein. Übernimm dich nicht, auch wenn es schwer fällt - denn nach einer anstrengenden Bergbesteigung brauchst du keinen Aktionismus, sondern erstmal Regeneration. Früher oder später wird dich aber mit großer Wahrscheinlichkeit die nächste Phase mit einer all umfassenden Müdigkeit und Erschöpfung  einholen, die nur mit einer Pause, ganz viel Ruhe und Geduld wieder aufhören wird. Und vergiss nicht: wenn du dir die Tage dafür nicht selbst aussuchst, wird es dein Körper tun! 

 

PHASE 7: die erschöpfung

Wahrscheinlich hast du keine Ruhe gehalten, sondern den Powerkick ausgenutzt und wahnsinnig viel auf die Beine gestellt, tausende Pläne gemacht und neue Projekte gestartet. Falls jetzt auf einmal dein Körper reagiert, brauchst du dich nicht wundern. Veränderungen brauchen Zeit und kosten dein gesamtes System unwahrscheinlich viel Kraft und Energie. Es ist nerven- und reservenzehrend, wenn man sich durch all diese Phasen durch arbeitet. Wenn dir nun alles etwas schwerer fällt und du am liebsten nur schlafen willst, dann ist das die logische Konsequenz aller vorangehenden Entwicklungen. 

Außerdem dauert es wahnsinnig lange, bis neue Denkmuster, Gewohnheiten und Veränderungen in Geist, Seele UND Körper angekommen sind. Oft denken wir, dass wir etwas schon toll beherrschen und mastern, weil wir es regelmäßig tun oder weil wir es vom Kopf her bereits komplett verstanden haben. Mach deine Rechnungen nie ohne den Rest deines Systems! Es dauert, bis alles jede einzelne Zelle  erreicht hat und dafür brauchst du ebenfalls viel Geduld und Ruhe. Ich habe oft Momente, in denen ich spüre: "Ah, JETZT ist es wirklich überall in mir angekommen!" - und das ist oft viele Monate, nachdem ich die Veränderung angestoßen habe. 

 

PHASE 8: die erkenntnis

Du hast alle Phasen durchgestanden, deine Veränderung und die neuen Verhaltensweisen einfach immer weiter durchgezogen und aufgehört, andauernd darüber nachzudenken, was sich jetzt genau verändert hat. Plötzlich merkst du: ES HAT SICH SO VIEL VERÄNDERT! Du schaust zurück und erkennst, dass du dich Schritt für Schritt auf dein Ziel zubewegt und es erreicht hast. Du kannst von unten und der anderen Seite auf deinen Berg zurück schauen. Du spürst in deinen Zellen, dass du verändert bist und kannst dir kaum noch vorstellen, wie es vorher war. Plötzlich ist alles ganz einfach und du überlegst dir, was du als nächstes verändern möchtest, weil es ja eigentlich gar nicht so schwer ist! Naja, zumindest, wenn du es erstmal geschafft hat. 

 


create the life you can'T wait to wake up to!


Kommentare: 2
  • #2

    p6majo (Freitag, 10 Januar 2020 20:46)

    Hallo Annika,

    ich lese Deine Soulkanguruh-Sprünge sehr gern. Oft dreht es sich ja um das Thema Liebe. Deshalb würde ich an dieser Stelle gern eine provokante These in den Raum stellen. Ich bin kein Philosoph und habe auch keinen fundierten Hintergrund für meine These. Es sind einfach nur Gedanken und Du kannst den Kommentar jederzeit wieder entfernen (hoffe ich).

    Was ist Liebe?
    Kurz: Es gibt zwei Säulen der Liebe, alles darüber hinaus ist eine gesellschaftliche, moralische und romantische Überhöhung bzw. Glorifizierung.

    1. Säule: Die sexuelle Anziehung zwischen zwei Menschen, getriggert durch Schemata, biochemische Botenstoffe und eventuell Verhaltensmuster, die es uns ermöglichen sollen, einen möglichst geeigneten Paarungspartner zu finden.
    2. Säule: "kin selection" --- kurz: das durch Evolution selektierte Verhaltensmuster, sich um Kinder und nahe Verwandte bis hin zu Selbstaufgabe zu kümmern und zu sorgen.

    Beide Säulen sind bei den meisten Tierarten auf der Welt zu finden und meiner Meinung nach die Essenz von all dem, was wir als Liebe bezeichnen. Alles andere ist der Versuch, uns Menschen zu etwas Besonderem zu machen (was wir meiner Meinung nach aber nicht sind), oder aber ein moralischer Überbau oder netter formuliert, allgemein akzeptierte Wertvorstellungen, um unser Handeln in gesellschaftlich-konforme Bahnen zu lenken. Allerdings sind diese Wertvorstellungen nicht immer mit den Säulen 1. und 2. vereinbar, was die Ursache für das meiste "Liebesleid" auf dieser Welt sein könnte.

  • #1

    Teale (Sonntag, 22 September 2019 02:53)

    You're a legend Annika. Love your words and the pictures used.