GESUNDHEITS-CHECK


Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts. Schopenhauer



1 KÖRPERLICHE SYMPTOME ÄRZTLICH ABKLÄREN LASSEN

Your health is an investment - not an expense!

 

Ich rate dir in jedem Fall, körperliche Symptome, wie z.B. Abgeschlagenheit, Müdigkeit oder Antriebslosigkeit immer erstmal bei einem Arzt checken zu lassen. Hierfür können auch einfach Hormone zuständig sein. Vielleicht arbeitet deine Schilddrüse oder ein anderes Organ deines Körpers nicht gut. Vielleicht hast du einen gravierenden Mangel – Vitamin D oder Eisen können hier extreme Auswirkungen auf deinen Energiehaushalt haben. Auch solltest du vielleicht mal deine Eisenspeicherwerte überprüfen lassen. Vielleicht kann dein Körper irgendwelche Nährstoffe nämlich einfach nicht gut verwerten und du läufst deshalb nur mit minimaler Energie. Psychische Erkrankungen werden auch manchmal erst relativ spät erkannt – vielleicht hast du eine versteckte Depression (auch Burnout ist nichts anderes als eine Depression). Lies vielleicht auch mal meinen Beitrag zur Hochsensibilität, vielleicht hilft dir das ebenfalls. Auch eine unruhige und unreine Haut kann ein Anzeichen für in Organen abgelagerte seelische Probleme sein, denn sie ist und bleibt unser größtes KONTAKTORGAN!

 

#DARMFLORA

Auch ist es vielleicht interessant zu wissen, dass schlechte Gefühle stark beeinflusst werden durch eine schlechte Darmflora. Insbesondere in den letzten Jahren haben Wissenschaftler konkrete Zusammenhänge zwischen Darm, Hirn und Gefühlen festgestellt. Wenn du dich also schlecht ernährst oder zumindest das isst, was du vielleicht gar nicht gut verträgst (das muss kein „schlechtes“ Essen sein!), kann es sein, dass deine Darmflora ziemlich zerschossen ist. Lass dich auch mal auf einen Darmpilz (Candida) testen. Der entsteht durch lange, falsche Ernährung durch insbesondere Zucker und Weizenprodukte. Candida ist eine fiese Sache und kann dir dein ganzes Immunsystem lahm legen. Candida erkennst du z.B. an einer regelmäßig weiß belegten Zunge oder häufigen Hautausschlägen. Zur Unterstützung der Darmflora gibt es gute Präparate in der Apotheke und im Reformhaus. Hier helfen auch Flohsamenschalen und eine ballaststoffreiche Ernährung. Zur Warnung vorweg – stellt man zugunsten seiner Darmflora die Ernährung um, kann das erstmal ein bißchen unangenehm sein, weil sich der Darm erst umgewöhnen muss. Wunder dich also nicht, wenn du erstmal mehr auf Toilette musst oder ziemlich viel rumpupst ;-)

 

#ORGANGESUNDHEIT 

Auch eine träge Leber oder langsam arbeitende Nieren können dir deinen Kreislauf und deinen Antrieb ganz schön beeinflussen. Hier kannst du auch mit Tees oder entsprechenden Kräutersäften (Mariendistel unterstützt z.B. die Leber) unterstützend eingreifen. Massagen, warme Umschläge oder gezielte Yogaübungen können Organe ebenfalls anregen. Ich schwöre ebenfalls auf natürliche Hausmittel. Erkundige dich auch ruhig mal ein bisschen über TCM, die traditionelle chinesische Medizin, die Organuhr, Meridiane und Akupunktur. Lern deinen Körper kennen!

 


2 VERDRÄNGTE SEELISCHE VERLETZUNGEN?

A healthy outside starts from the inside

 

Es ist superwichtig, dass du dich (wieder) kennen und fühlen lernst - denn viele körperliche Beschwerden, die wir haben, sind somatische Beschwerden - also im Grunde seelische Probleme, die sich nur auf körperlicher Ebene zeigen. Dürfen sich Gefühle nicht lösen, zeigen und gefühlt werden, suchen sie sich aus der Not heraus ein anderes Ventil - und das ist in der Regel eine körperliche Ebene. Wie tief eine Beschwerde körperlich letztendlich geht, liegt häufig an der Schwere der verdrängten seelischen Verletzung sowie der Dauer, die sie hatte, um in den Körper zu sinken. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass solche Beschwerden medikamentös nur in den Symptomen, nicht aber im Ursprung gelindert werden können. Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass du durch das Herangehen an deine seelischen Baustellen gleichwohl deine körperlichen Beschwerden mit behandelst und ggf. sogar komplett auflösen kannst. 

 

 

Trotzdem ist es wie bei einer Sprudelflasche, die du schüttelst und dann öffnest - es sprudelt alles erstmal unkontrolliert über und das kann sich sowohl auf Gefühle als auch körperliche Beschwerden beziehen, denn sie wollen ja alle schon ganz lange endlich raus. Deswegen ist es sehr wichtig, dass du bei fordernden Phasen immer einen sehr guten Blick auf deinen Körper und deine Gesundheit hast. Am Besten schreibst du dir gründlich auf, welche Beschwerden seit wann da sind und welche Themen eventuell damit verknüpft sind. Such dir am allerbesten ganzheitlich arbeitende Ärzte, die nicht nur Symptome behandeln. Ostheopathen und Homöopathen sind sehr zu empfehlen, eventuell auch Ernährungsberater. Am besten erkundigst du dich immer erst bei der Krankenkasse, denn die bezahlen ja alternative Methoden nicht immer zuverlässig. Und ich kann dir nur raten: spare nicht, wenn es um die Investition in dich und deine körperliche und seelische Gesundheit geht! Was es alles für Möglichkeiten gibt, habe ich unter Was sonst noch hilft für dich aufgeschrieben. 


3 HÖR (ENDLICH WIEDER) AUF DEINEN KÖRPER!

Your body is the house you grew up in. How dare you burn it down?

 

Auch ist es wichtig, wie du die Signale und Schmerzen deines Körpers betrachtest. Wenn du, sobald dir etwas unangenehm ist oder weh tut, sofort probierst, es auszumerzen, wirst du an die Wurzel und Bedeutung der Signale, die dir der körperliche und/oder seelische Schmerz senden möchte, nicht heran kommen. Krankheit hat in der Regel eine Funktion. Sie sendet dir wichtige Botschaften und es liegt an dir, diese zu verstehen. Vielleicht ist es eine Warnung, dass du dir dringend Ruhe gönnen solltest oder dass du gerade einfach zu weit gegangen bist oder dabei bist, Dinge zu tun und Entscheidungen zu treffen, die für dich, deine Seele und deinen Körper ausgesprochen schlecht sind. 

 

Unser gesamtes System ist sehr zuverlässig und dein Körper wird dir unterschiedliche Signale schicken, wenn es gilt, ein seelisches Problem anzuschauen, nur begreifen wir es oft nicht. Viele Beschwerden, die du hast sagen: "Hey, guck dir das endlich mal richtig an! Ich winke doch schon mit dem Zaunpfahl! Wenn du DAS nicht begreifst, dann muss ich noch deutlicher werden!" Also - bist du bereit, hin zu schauen und zu hören? 

 

Veit Lindau benennt eins der Hauptprobleme, dass Menschen Probleme im Leben haben als die Tatsache "dass sie den Zusammenhang zwischen diesem Augenblick und den langfristigen Konsequenzen nicht erkennen". Daher ist es wichtig, körperliche Signale frühzeitig zu spüren und als etwas hilfreiches anzuerkennen, die dir deine Grenzen und die deines Körpers sehr zuverlässig aufzeigen. Leider haben wir in unserer schnelllebigen Gesellschaft, die auf Konsum und Profit ausgelegt ist, den Kontakt zu unserem körpereigenen Warnsystem fast gänzlich verloren und schmeißen lieber haufenweise Medikamente ein, dabei ist unser Körper sehr sehr zuverlässig und kann durch einen sensiblen Umgang vieles im Vorfeld bereits verhindern. 

Desweiteren können aber insbesondere durch starke Veränderungen und Entwicklungen, alte Schmerzen und Leiden reaktiviert werden. Daher ist es wichtig, dass du gut in dich reinhorchst und verstehst, ob deine Schmerzen etwas altes sind, was rauskommen und gefühlt werden muss oder ein Signal, dass dich vor einem ZU VIEL oder FALSCH warnen möchte. Hier kannst du dich sehr gut einlesen mit Rüdiger Dahlke (sieh dir auch das Video an) oder Thorwald Detlefsen, falls es dich interessiert. Du findest weitere Erklärungen hierzu unter Bücher & Ratgeber.

Und oft möchte ein Teil deiner Seele keine Veränderung - nämlich der Teil, der es bequem und gleich mag und sich mit dem bekannten alten Schmerz sehr wohl fühlt, weil Neues anstrengend ist und auch sehr unheimlich. Wie ein lahmer Mitarbeiter in einem Unternehmen. Alles, was die Seele nicht kennt, macht ihr große Angst. Daher reagiert ein Teil in dir mit großer Rebellion, was ebenfalls zu sehr starken körperlichen Abwehrsymptomen führen kann. Eckart Tolle spricht hier vom sogenannten "Schmerzkörper". Daher ist es wichtig, dass du deine Richtung kennst und weißt, worauf du zusteuern möchtest. Verlier dein Ziel nicht aus den Augen, dann wird auch irgendwann dein Körper mitziehen. Veränderung ist ein fordernder Prozess für Körper und Seele, aber ein sehr lohnenswerter! Lies hierzu auch meinen Artikel über das Lösen von Blockaden



Difficult roads often lead to beautiful destinations.


Kommentare: 2
  • #2

    p6majo (Freitag, 10 Januar 2020 20:46)

    Hallo Annika,

    ich lese Deine Soulkanguruh-Sprünge sehr gern. Oft dreht es sich ja um das Thema Liebe. Deshalb würde ich an dieser Stelle gern eine provokante These in den Raum stellen. Ich bin kein Philosoph und habe auch keinen fundierten Hintergrund für meine These. Es sind einfach nur Gedanken und Du kannst den Kommentar jederzeit wieder entfernen (hoffe ich).

    Was ist Liebe?
    Kurz: Es gibt zwei Säulen der Liebe, alles darüber hinaus ist eine gesellschaftliche, moralische und romantische Überhöhung bzw. Glorifizierung.

    1. Säule: Die sexuelle Anziehung zwischen zwei Menschen, getriggert durch Schemata, biochemische Botenstoffe und eventuell Verhaltensmuster, die es uns ermöglichen sollen, einen möglichst geeigneten Paarungspartner zu finden.
    2. Säule: "kin selection" --- kurz: das durch Evolution selektierte Verhaltensmuster, sich um Kinder und nahe Verwandte bis hin zu Selbstaufgabe zu kümmern und zu sorgen.

    Beide Säulen sind bei den meisten Tierarten auf der Welt zu finden und meiner Meinung nach die Essenz von all dem, was wir als Liebe bezeichnen. Alles andere ist der Versuch, uns Menschen zu etwas Besonderem zu machen (was wir meiner Meinung nach aber nicht sind), oder aber ein moralischer Überbau oder netter formuliert, allgemein akzeptierte Wertvorstellungen, um unser Handeln in gesellschaftlich-konforme Bahnen zu lenken. Allerdings sind diese Wertvorstellungen nicht immer mit den Säulen 1. und 2. vereinbar, was die Ursache für das meiste "Liebesleid" auf dieser Welt sein könnte.

  • #1

    Teale (Sonntag, 22 September 2019 02:53)

    You're a legend Annika. Love your words and the pictures used.