Inspiration und Ideen

Dein Geist muss an deinem Ziel ankommen, bevor es dein Leben tut.


Ich halte viel von positive brainwashing. Es ist total wichtig, seinen Kopf mit so vielen positiven Gedanken zu füllen, wie es nur geht – insbesondere, wenn man sich gerade in einer Phase befindet, in der es einem sehr schlecht geht und man nicht genau weiß, wo die Reise emotional, seelisch, physisch, psychisch hingehen soll. Ich bin davon überzeugt, dass Bücher, Filme, Serien etc. wie ich sie aufgelistet haben, den Lebensweg bewusst und unbewusst steuern können, weil man sich hier viel Inspiration und Anregungen holen kann. Außerdem können sie die Gedanken ab- und umlenken, was manchmal auch eine 1A Erste-Hilfe-Strategie ist, wenn man gerade nichts mit sich anzufangen weiß oder sich richtig elendig fühlt. Der richtige Film, das richtige Buch, der richtige Spruch oder der richtige Song zur richtigen Zeit kann super dabei helfen, die eigenen Gefühle besser zu fühlen, zu verarbeiten oder zu erkennen.

Du kannst auch fast zu allen Themen über die Links direkt auf meine Pinterest Ordner, Videos und Seiten im Internet zugreifen. 

 

Hier ist eine Zusammenstellung der BücherFilme und Serien, die mich insbesondere in meiner „Umbruchsphase“, aber auch danach, unglaublich inspiriert oder tief berührt haben. Außerdem habe ich ein paar Songs zusammen gestellt, die mich in Phasen, in denen ich Druck ablassen muss, echt wieder gut runterholen. Und mein kleines Danke an alle Arschlöcher, denen ich in meinem Leben so begegnet bin, soll dir dabei helfen, auch solchen Dingen etwas Gutes und Lehrreiches abzugewinnen - und dir Input geben, wie du dich vielleicht auch mit der Begegnung mit VollidiotInnnen gewinnbringend auseinander setzen kannst. 

 

Du kannst ja einfach durchstöbern und in dich reinhören, was sich für dich gerade passend anfühlt. Ich rate dir auch, inspirierenden Menschen bei Facebook oder Instagram zu folgen, z.B. John Strelecky oder Veit Lindau. Füll dein Hirn mit guten, sinnvollen, positiven Dingen anstatt dir immer nur anzuschauen, welches Essen gerade jemand mit wem wo zu sich genommen hat oder welche fake pose mit Duckface und BFF irgendwer anders schon wieder gepostet hat und dir ein perfektes Leben vorgaukelt. Für so einen Schrott solltest du möglichst keinen Platz in deinem Hirn machen. Seriously. 

 

Und erwarte nicht, dass alles, was mir gefällt auch für dich das richtige ist. Menschen sind unterschiedlich und das hier sind nur Angebote und Inspirationen. Außerdem bin ich ne Frau, vielleicht ist das für Männer an der einen oder anderen Stelle auch einfach zu weibisch ;-) Aber sei einfach offen und nimm es als Inspiration, um für dich selbst herauszufinden, was dir hilft und für dich geeignet ist. Und vergiss nicht – du kannst ja alle interessanten Themen googlen. Es gibt zu fast allem hilfreiche Internetseiten oder Foren. Außerdem gibt es entsprechend zum Seelenhygiene-Trend in großen Buchhandlungen auch gut organisierte Abteilungen zum Thema Lebenshilfe und Psychologie. 

 

Wenn du dich für neue Möglichkeiten öffnest und mit einem wachen Blick durchs Leben gehst, kommen die Dinge, die DU brauchst, sowieso automatisch zu dir. Du musst sie nur sehen :-)  




Versuche so zu sein, dass jeder, der dich kennenlernt, eine neue Schublade anlegen muss.


Kommentare: 2
  • #2

    p6majo (Freitag, 10 Januar 2020 20:46)

    Hallo Annika,

    ich lese Deine Soulkanguruh-Sprünge sehr gern. Oft dreht es sich ja um das Thema Liebe. Deshalb würde ich an dieser Stelle gern eine provokante These in den Raum stellen. Ich bin kein Philosoph und habe auch keinen fundierten Hintergrund für meine These. Es sind einfach nur Gedanken und Du kannst den Kommentar jederzeit wieder entfernen (hoffe ich).

    Was ist Liebe?
    Kurz: Es gibt zwei Säulen der Liebe, alles darüber hinaus ist eine gesellschaftliche, moralische und romantische Überhöhung bzw. Glorifizierung.

    1. Säule: Die sexuelle Anziehung zwischen zwei Menschen, getriggert durch Schemata, biochemische Botenstoffe und eventuell Verhaltensmuster, die es uns ermöglichen sollen, einen möglichst geeigneten Paarungspartner zu finden.
    2. Säule: "kin selection" --- kurz: das durch Evolution selektierte Verhaltensmuster, sich um Kinder und nahe Verwandte bis hin zu Selbstaufgabe zu kümmern und zu sorgen.

    Beide Säulen sind bei den meisten Tierarten auf der Welt zu finden und meiner Meinung nach die Essenz von all dem, was wir als Liebe bezeichnen. Alles andere ist der Versuch, uns Menschen zu etwas Besonderem zu machen (was wir meiner Meinung nach aber nicht sind), oder aber ein moralischer Überbau oder netter formuliert, allgemein akzeptierte Wertvorstellungen, um unser Handeln in gesellschaftlich-konforme Bahnen zu lenken. Allerdings sind diese Wertvorstellungen nicht immer mit den Säulen 1. und 2. vereinbar, was die Ursache für das meiste "Liebesleid" auf dieser Welt sein könnte.

  • #1

    Teale (Sonntag, 22 September 2019 02:53)

    You're a legend Annika. Love your words and the pictures used.