filme & serien

New is always better. (Barney Stinson)

Rüdiger Dahlke nennt das bewusste Anschauen von Filmen, um mit ihrer Hilfe zu wachsen, die Hollywood Therapie. Ich praktiziere das schon seit ich denken kann, habe aber jetzt erst den passenden Namen dafür entdeckt. Also - wann startest du deine HOLLYWOOD THERAPIE? 


Klicke auf die Titel für die entsprechenden Trailer oder Videos. Wenn du magst, kannst du einen kurzen Text zu lesen, warum ich finde, dass der entsprechende Vorschlag motivationstauglich ist.

TIPP: Halte am Besten immer ein Heftchen parat, um die besten Zitate und Gedanken sofort zwecks positivem Brainwashing zu notieren!


1. Serien

- How I met your mother

- After Life

- Sex Education

 

2. Filme

- Eat Pray Love

- Wild

- I feel pretty

- Tully

- Hektors Reise oder die Suche nach dem Glück

- Walter Mitty

- Das Beste kommt zum Schluß

- Der geilste Tag

- 100 Dinge

- Das ultimative Geschenk

- Soulsurfer

- Collateral Beauty

- Wunder

- Lion

- Brittany runs a marathon

- Happy

- Babies

 

3. To all the single ladies

- How to be single

- He's just not that into you

- Trainwreck

- Sex and the city


SERIEN

Netflixen: der Vorgang eine unbestimmte Staffel an einem Stück durchzuschauen.

 

Serie: How I met your mother

Diese Serie mag nerven aufgrund der eingespielten Lacher, aber amerikanische Sitcoms werden fast alle nach diesem Prinzip gefilmt. Was man oft nicht weiß und das Gucken besser erträglich macht: in der Regel werden solche Shows vor Live-Publikum aufgenommen und die Lacher des Publikums dienen den Drehbuchschreibern, Szenen ggf. zu optimieren, da sie so direkt sehen bzw. hören können, ob Gags ankommen und verstanden werden. HIMYM wird zwar nicht vor Publikum gedreht, aber die Lacher stammen vom Testpublikum, das die fertigen Szenen vorgespielt bekommt.

Wie dem auch sei – HIMYM hat mich immer wieder total inspiriert und motiviert, weil diese Serie so viele zwischenmenschliche Phänomene unter die Lupe nimmt und sie benennt. Manche Dinge wären mir vielleicht nie so aufgefallen, wenn ich sie nicht in irgendeiner Folge gesehen hätte. Themen wie to be hooked on someone (an jds. Angel hängen), the cheerleader effect (man findet Frauen in der Gruppe attraktiver, auch wenn sie einzeln betrachtet nicht so attraktiv sind) , bro code, the principle of reacher and settler (in Beziehungen gibt es demnach einen, der attraktiver ist als der andere; der Attraktivere ist demnach der settler, der andere der reacher) , graduation goggles (wenn man etwas beendet, sieht man die letzten Male durch die sogenannte „Abschluss-Schutzbrille“, durch die man das bereits Gewesene rückblickend schöner darstellt als es eigentlich war) oder the Dobler-Dahmer theory (der schmale Grat, ob etwas romantisch oder verrückt ist) sind einfach echt sinnvoll und real. Und nicht zu vergessen, Teds Dear future Ted! Briefe und Videos an sein älteres Ich – welch Inspiration. Wie oft schon habe ich Briefe an Dear future Anni! geschrieben - immer wieder ein Quell der Erheiterung, wenn ich sie viel später nochmal lese und denke "Oh mein Gott - wie blöd warst du da eigentlich...???!!" Ist doch toll, wenn man so viel Spaß mit der eigenen Verpeiltheit haben kann - zumindest rückblickend!

Und meine lieben Leute – guckt diese Serie bitte bloß auf Englisch, auf Deutsch ist sie nicht nur wirklich dämlich gesprochen, sondern auch an vielen Stellen einfach sauschlecht übersetzt. Und hört auf zu jammern, dass ihr das im Original nicht versteht – brush up your English for fuck’s sake, people! Dann guckt ihr halt erstmal mit Untertiteln oder guckt erst auf Deutsch, DANN auf Englisch. Das Verständnis wird auch nicht von heute auf morgen da sein, das braucht Zeit – but pleeeease just do it! Inhaltlich ein absoluter Gewinn und eure Englischkenntnisse werden es euch danken.

 

Serie: After Life

Eine wunderschöne Erzählung über das Leben und die Liebe und wie man wieder zu beidem zurück finden kann, nachdem man vollkommen am Boden ist. Tony hat seine geliebte Frau Lisa an Brustkrebs verloren und sieht keinen wirklichen Sinn mehr im Leben ohne sie. Er ist unverschämt und zu allen in seinem Umfeld einfach ätzend (reichlich amüsant für die Zuschauer!), wird aber trotzdem aufgefangen, weil er einfach trotz allem unfassbar liebenswert und ehrlich ist. Tolle Dialoge, tolle Begegnungen und ein toller Soundtrack können auch dir dabei helfen, Dinge ein bisschen in die richtige Perspektive zu rücken. 

 

AFTER LIFE: I'D RATHER BE NOWHERE WITH HER THAN SOMEWHERE WITHOUT HER. 

 

Serie: Sex Education 

Sex Education ist eine unfassbar geile Netflix Serie mit tollen, bunten, schillernden Charakteren, viel Tiefgang und ganz viel britischem Charme. Teenager Otis wird von seiner alleinerziehenden Mutter Jean, ihres Zeichens Sexualtherapeutin, regelmäßig vollkommen überfordert, da sie seine sexuelle Entwicklung jederzeit ohne Scham und Fingerspitzengefühl kommentiert und auch offen über ihre eigenen Bedürfnisse spricht - ein Traum für jeden heranwachsenden Jugendlichen - denn wer möchte nicht gerne mit seinen Eltern über Masturbation oder Erektionsprobleme sprechen? Otis' bester Freund ist schwarz und schwul und viele seiner Schulkameraden sind ebenfalls hochgradig komplexe und vor allem sexuelle Wesen, die sich und ihre Beziehungen entdecken und verstehen möchten. Otis, der dank seiner Mutter natürlich bestens in der Theorie Bescheid weiß, wird also kurzerhand zum heimlichen Sexberater der Schule erkoren und gibt von nun an "Sex Education" gegen Bezahlung. 
Eine witzige, sexy und mit ganz viel Liebe gemachte Serie, die zum Nachdenken anregt, auf interessante Art und Weise zeigt, was (junge) Menschen alles bewegt, wie unglaublich kompliziert es ist, erwachsen zu werden und dass Sex ein riesiges, interessantes Thema ist, über das man unbedingt offen und entspannt reden sollte!

 

SEX EDUCATION: EVERY ORANGE IS DIFFERENT!


FILME

Netflixen: eine akzeptable Entschuldigung, keinen sozialen Verpflichtungen nachkommen zu müssen. 

 

Eat Pray Love

Die Geschichte von Liz Gilbert, einer Journalistin, die irgendwann auf einer Geschäftsreise auf Bali mit einem Guru spricht, der ihr prophezeit, dass sie eine lange und eine kurze Ehe haben und außerdem allen Besitz verlieren wird. Zurück in New York merkt sie langsam, dass ihre aktuelle und eigentlich lieblos Ehe die kurze ist und dass sie bisher all ihre Träume auf Glatteis gelegt hat. Sie stürzt sich zuerst in eine unglückliche Beziehung mit einem jüngeren Schauspieler, bekommt dann einen totalen Rappel und gibt dann in New York alles auf, um auf große Reise zu gehen. Sie ist 3 Monate in Rom, wo sie insbesondere genießt und isst, dann 3 in Indien in einem Ashram, wo sie es lernt, mit Meditation ihre inneren Dämonen zu bändigen und dann 3 auf Bali, wo dann alles zusammen zum LOVE Teil kombiniert wird. Mich hat ihre Geschichte sehr inspiriert, ich schaue den Film immer noch gerne und nehme jedes Mal etwas anderes daraus mit. Oft auch einfach viel Bock aufs Reisen, auf Rom und Pizza – und auf Bali. Mein Lieblingszitat aus dem Film habe ich mir aufgeschrieben und es steht seit Jahren neben meinem Bett.

 

Wild – der große Trip

Auch eine großartige Entwicklungsgeschichte. Cheryl Strayed ist nach dem Krebstod ihrer geliebten Mutter vollkommen abgerutscht, ihre Heroin- und Sexsucht haben ihre Ehe ruiniert. Nun steht eine Abtreibung bevor und sie weiß noch nicht mal, wer sie geschwängert hat. Cheryl begreift, dass sie sich wieder finden muss und beschließt, mehrere Monate den PCT (Pacific Crest Trail), die amerikanische Version des Jakobswegs, zu wandern. Durch die Ruhe der Natur und die vollkommene Isolation von anderen Menschen begegnet sie sich selbst und muss sich insbesondere dem unverarbeiteten Schmerz über den Krebstod ihrer Mutter stellen. Starke, mutige Frau, starke und wahre Geschichte. In der neuen Staffel von Gilmore Girls will Lorelai auch einen auf WILD machen – das ist in den USA jetzt anscheinend Trend. Am Beginn des PCT sind dann überall vollbepackte Pseudo-Lebensveränderer und fragen immer „Film or book?“, also ob sie sich am Originalbuch oder der Verfilmung orientiert.

 

I feel pretty

Die berührende und witzige Geschichte einer molligen Frau, die zu Beginn an sich selbst und ihrem Gewicht verzweifelt. Dann fliegt sie beim Spinningkurs in ihrem fancy gym mitten im Motivationskurs vom Rad und haut sich so die Birne an, dass sie denkt, sie wäre wunderschön. Die neue Selbstwahrnehmung ist an einigen Stellen urkomisch, bewirkt aber Wunder – selbst Supermodels sind von ihr beeindruckt. Wir haben uns tierisch belacht und waren von Renees Geschichte sehr berührt. Es ist sehr witzig, als sie einem Wildfremden in der Wäscherei einfach ihre Nummer aufdrängt, so überzeugt ist sie von sich und der Tatsache, dass er einfach zu schüchtern ist, danach zu fragen.

 

Tully

Unglaublich bewegender, intensiver Film über eine über 40jährige Frau in ihrer ungewollten 3. Schwangerschaft. Der Alltag einer 3fachen Mutter wird vollkommen schnörkellos und unromantisch gezeigt und ebenso die abhandene Unterstützung des Partners, der arbeitet und gelegentlich mal einen saloppen Spruch rausdrückt, wenn es zum Abendessen nur Pizza gibt. Der Film handelt vom eigenen Selbstbewusstsein, wie schnell man sich selber vergisst und verliert und wie schwer es sein kann, wieder bei sich anzukommen. Für mich als langjähriger Single, um den alle herum andauernd schwanger sind oder heiraten, eine Wohltat, dass aus diesen Vorgängen die von den Medien überall verbreitete Romantik mal komplett rausgeholt wird. Und mit einer großartigen Charlize Theron.

 

Hektors Reise oder die Suche nach Glück

Hektor ist Psychologe und hört sich tagtäglich die Schicksale seiner Patienten an, merkt aber gar nicht, dass er selbst das langweiligste, emotionsloseste und blödste Leben von allen führt. Als er merkt, dass er seine Patienten nicht glücklich machen kann, weil er selbst nicht weiß, was Glück ist, unternimmt er eine Reise. Er fährt nach China, Afrika, in die USA. Unterwegs begegnet er verschiedenen Menschen und fragt sie nach ihrer Definition von Glück. Die neuen Erlebnisse erfüllen ihn auf neue Art und Weise und er begreift endlich, wie wichtig Gefühle sind. Supersüßer, bewegender Film. Hektor notiert sich alles in sein kleines Büchlein – ich habe das mit den schönsten Sätzen des Films auch gemacht.Was bedeutet "Glück" für dich und die Menschen, die du kennst? Bist du glücklich? 

 

Walter Mitty

Walter Mitty, ein megalangweiliger Typ, arbeitet bei einem bekannten Fotomagazin. Er ist unauffällig, unattraktiv, unspektakulär. Außerdem hat er keine Eier und er lässt alle auf sich rumtrampeln. Dann verknallt er sich und muss außerdem das Negativ eines wichtigen Fotografen besorgen, sonst feuert sein arroganter Chef ihn. Dieser Auftrag führt ihn auf eine spektakuläre Reise, die ungeahnte Fähigkeiten in ihm erweckt und er kommt verändert und selbstbewusst zurück. Ich liebe die Story und Ben Stiller ist wirklich cool. Es ist wunderbar, wenn er endlich mal selbstbewusst wird. Hast du deine Eier schon entdeckt? 

 

Das Beste kommt zum Schluß

Zwei griesgrämige Rentner - Morgan Freeman und Jack Nicholson - liegen mit Krebsdiagnose auf demselben Krankenhauszimmer. Zuerst finden sie sich gegenseitig scheiße, dann hecken die beiden zusammen eine Bucket List (in Englisch bedeutet abkratzen to kick the bucket)– zu deutsch die „Löffel Liste“ (von „den Löffel abgeben“) – aus – mit Dingen, die sie vor ihrem Tod noch erleben möchten. Der eine ist schweinereich und sorgt dafür, dass alles umgesetzt wird. Kreativ, witzig, traurig. Hast du schon eine Liste? Und was steht drauf?

 

Der geilste Tag

Ähnliche Story mit zwei jüngeren - und zumindest in meinen Augen - heißen deutschen Schauspielern. Andi und Benno liegen beide mit vernichtenden Diagnosen im Hospiz und wollen nochmal so richtig auf die Kacke hauen: sie kaufen massenhaft Waren auf Kredit und verschleudern das Geld, das sie vom Verkauf auf dem Schwarzmarkt bekommen haben, gnadenlos. Sie landen unter anderem auf einem Roadtrip in Südafrika und natürlich kommt es am Ende anders als man denkt. Coole Typen (Schweighöfer / Fitz) Dialoge, gute Story über Freundschaft und das Leben – und den Tod.  Florian David Fitz ist in meinen Augen in jedem Fall ein richtig guter und tiefgründiger Drehbuchautor - auch wenn Leute, die 2 Vornamen brauchen, schon etwas special sind. Wie abgebrüht wärst du, wenn du wüsstest, dass du sterben musst? Und was würdest du mit so viel ergaunertem Geld machen?

 

100 Dinge

Ebenfalls aus der Feder von Florian David Fitz. Es geht wieder mal um ihn und seinen BFF (and Schweighöfer again) und in diesem Film sind sie recht oberflächliche und konsumgeile Geschäftspartner, die sich auf die Wette einlassen, 100 Tage lang komplett auf Konsum zu verzichten. Alle ihre Besitztümer werden weggeschlossen und sie starten bei genau 0 Dingen und dürfen sich jeden Tag um Mitternacht 1 Sache aus dem Lagerhaus zurückholen. Mantel und Schlafsack sind daher eine sinnvolle erste Wahl, wenn man bei NACKT startet. Eine schöne Entwicklungsgeschichte, die zeigt, dass Besitz überhaupt nicht glücklich macht, wenn einem das Wichtigste eigentlich im Innen fehlt. Eine schöne Überzeichnung unserer fürchterlich oberflächlichen und kapitalistischen Gesellschaft im Medienwahn. Ich habe mich bei dem Film gefragt, ob ich auch nackt durch Berlin laufen würde, um mir endlich was zum Anziehen zu organisieren an Tag 1. I know, it's a brainer: Was würdest du als erstes zurück haben wollen? Was würdest du mit deiner Zeit tun, wenn deine Wohnung vollkommen leer ist du nichts mehr hast, um dich abzulenken? Welche 100 Dinge wären für dich und dein Leben essenziell?

 

Das ultimative Geschenk

Ein Milliardär wird beigesetzt, bei der Testamentsverkündung wird klar – alle wollen im Grunde nur sein Geld. Enkel Jason ist verschwenderisch und egoistisch und hatte den Kontakt zu seinem Großvater verloren. Er bekommt seinen Anteil nur unter Bedingungen. Sein Großvater hat ihm eine Videobotschaft hinterlassen und verkündet ihm, dass er Prüfungen bestehen muss, um am Ende das „ultimative Geschenk“ zu bekommen. Jason muss z.B. 1 Monat auf einer Farm arbeiten, einen richtigen Freund finden und nach Ecuador reisen, wo damals sein Vater verstarb. Ein Film über die Mensch-Werdung. Jason entdeckt sein Herz und wird vom gigantischen Arsch zum mitfühlenden Menschen. Das sollte bei viel mehr Menschen mal passieren! 

  

Soulsurfer

Ich liebe diesen Film, auch das Setting auf Hawaii. Es ist die wahre Geschichte von der angehenden Profisurferin Bethany Hamilton, die als Teenagerin beim Surfen vor Hawaii ihren Arm bei einem Haiangriff verliert. Der Film erzählt ihre berührende Geschichte und wie sie nach tiefer Verzweiflung erst ihren Lebenswillen und dann ihren sportlichen Ehrgeiz wieder findet. Ich liebe Geschichten über Kämpferinnen und ich folge Bethany Hamilton natürlich auf Facebook. Leichter gesagt, als getan - aber man sollte das, was man hat, rocken. Just fucking own it. Wie sieht es bei dir aus? Rockst du das, was du hast?

 

Collateral Beauty

Howard ist seit dem tragischen Tod seiner kleinen Tochter ohne Lebenswillen und nicht mehr ansprechbar. Seine Freunde, mit denen er eine Firma besitzt, schalten eine Detektivin ein, die Beweise sammeln soll, dass Howard nicht mehr in der Lage ist, die Firma zu leiten, so dass sie sie verkaufen können. Sie fängt drei Briefe ab, die er an die Liebe, den Tod und die Zeit geschrieben hat. Die Freunde engagieren nun 3 erfolglose Schauspieler, die diese drei abstrakten Konzepte darstellen und Howard damit konfrontieren sollen. Der Plan ist es, die Begegnungen zu filmen, die Schauspieler dann rauszulöschen und Howard als seelisch instabil zu zeigen. Die Begegnung mit den Schauspielern, die ihn mit den Inhalten seiner Briefe konfrontieren, hat unerwartete Folgen für alle. Hab ich im Flugzeug gesehen und war vollkommen hin und weg von der wunderschönen, berührenden Geschichte. Don’t forget to see the collateral beauty – vergiss nicht, dass auch größte Tragödien von großer Schönheit begleitet werden können! Selbst der tragische Tod eines Kindes kann Auswirkungen auf alle Menschen drum herum haben und zu etwas Gutem führen, auch wenn wir es (erstmal) nicht sehen können. Es geht um Liebe in jeglicher Form, um ihre Quali- und nicht ihre Quantität, wie Menschen zerbrechen und wieder heilen können. Schaffst du es, auch die Schönheit in der Traurigkeit und Härte des Lebens zu sehen?

 

Wunder

Augie ist entstellt zur Welt gekommen, hat bereits zig Operationen hinter sich. Er trägt aufgrund seiner Deformationen oft einen Astronautenhelm und wurde daher bisher von seiner Mutter zu Hause beschult (home schooling darf man in den USA). Nun mit 10 Jahren soll er das erste Mal in eine richtige Schule gehen. Ein Film über das Anderssein in der nach Perfektion und Leistung strebenden US Gesellschaft, über Mut und Zivilcourage und über einfach ganz viele ganz tolle Menschen. Das ist magisches Seelenkino :-) Wie gut kannst du mit Menschen umgehen, die einfach ganz anders sind?

 

Lion

Die Story startet in Indien. Der 5jährige Saroo schläft durch einen blöden Umstand in einem leeren Zug ein, der losfährt und mit ihm durch ganz Indien fährt. Als Saroo wieder aus dem Zug rauskommt, ist er in Kalkutta. Er kann nicht lesen und schreiben, kennt weder seine Adresse noch weiß er irgendetwas über die Lage seines Heimatortes. Der erste Teil zeigt mit beeindruckenden Bildern den Überlebenskampf des unglaublich süßen, mutigen Saroo, der vieles überstehen muss, bis er letztendlich in einem Waisenhaus landet und von einem Paar in Australien adoptiert wird. Als junger Mann holt ihn seine Vergangenheit ein und er beginnt verzweifelt, seine Wurzeln wiederzufinden. Ein wahnsinnig beeindruckender Film über Mut, Schicksal und die eigenen tiefsten Wurzeln, die man nicht vergessen kann. Und was noch beeindruckender ist – den Typen gibt es wirklich – WOW! Wie weit würdest du gehen, um deine Wurzeln zu finden?

 

Brittany runs a marathon

Eine wunderschöne Amazon Prime Produktion über die noch nicht mal 30-jährige, speckige Brittany aus New York, die total beschissene Leber- und BMI Werte hat, weil sie nur feiert und säuft. Sie hat es immer noch nicht geschafft, in ihrem Leben richtig Verantwortung zu übernehmen und lebt unreflektiert und umgeben von oberflächlichen Menschen vor sich hin und überdeckt jegliche Art von Emotionen mit kindischen Witzen. Als sie nun 55 Pfund abnehmen soll und sie nicht einsieht, den horrenden Beitrag fürs Fitnessstudio zu zahlen, beginnt sie lieber ein gratis Sportprogramm und schließt sich einer Laufgruppe an. Sie beginnt zu merken, WIE schlecht in Form sie wirklich ist und setzt sich ein Ziel - sie will den New York Marathon laufen. Ihr Weg ist hart und unterwegs zum Marathon muss sie unsagbare Hindernisse insbesondere in Gestalt ihrer eigenen Probleme und Widerstände überwinden. Außerdem muss sie erkennen - auch andere Menschen haben Probleme! Und irgendwie beginnt doch jeder Marathon erstmal mit einer anstrengenden ersten Runde um den Block... Ein süßer Film, der anrührt, zum Nachdenken anregt und gute Laune macht.  Er zeigt anschaulich, wie viel Zeit, Mut und Disziplin es kostet, sich auf neue Dinge und Veränderungen weit außerhalb der eigenen Komfortzone einzulassen. Und ich finde, ein Marathon ist exakt das richtige Bild für ein großes, neues Ziel im Leben. Was ist dein persönlicher Marathon? Und trainierst du schon dafür?

 

Happy

Gibt es auf Netflix und ist eine Doku darüber was verschiedenste Menschen auf der Welt glücklich macht. Berührend ist vor allem der zahnlose Inder, der jeden Tag eine Rikscha durch die Stadt zieht, um dann abends zu seiner Familie in die selbstgebaute Slumhütte zurück kommt und einfach nur glücklich ist, dass er das alles hat. Einfach nur was Tolles zum Nachdenken. Wofür bist du dankbar?

 

Babies

Ein Film ohne Dialoge mit wunderschönen Bildern über die ersten Lebensschritte von 4 Babys in Namibia, der Mongolei, Tokyo und San Francisco. Während die nigerianische Mutter ihrem nackten, auf der roten Erde rumkrabbelnden Baby die Kacke mit einem Blatt vom Hintern putzt, krabbelt das mongolische Baby irgendwo in der Pampa zwischen den Ziegen rum. Ruhige Bilder, vollkommen unterschiedlich und alles herzerwärmend. Soulfood!


TO ALL THE SINGLE LADIES

Single? No - I am just in a relationship with freedom!

 

Sorry, guys - aufgrund meines Geschlechts kann ich hier lediglich richtig gute Inspiration für Ladies geben. Aber - wer gerne mehr von dem verstehen will, was in Frauen so alles abgeht - you are welcome to take a good look! Ich bin mir sicher, dass auch Männer eine gute Portion Ideen aus den folgenden Vorschlägen ableiten können und - auch, wenn das schon ziemliche Mädchenfilme- und Serien sind - so sind ja trotzdem einige sehr universelle Wahrheiten darin enthalten. 

 

How to be single 

Ich liebe How to be single, weil dieser Film mir dabei geholfen hat, mein langjähriges Single-Sein nicht mehr als einen Makel zu sehen, sondern zu akzeptieren und wirklich zu umarmen und  als etwas Besonderes zu sehen, nämlich als eine Zeit ohne Verpflichtungen anderen Menschen gegenüber, eine wertvolle Zeit ganz für mich, ohne dass man im DICK SAND (Wortspiel zu quick sand, Treibsand) irgendeines Typens versinkt. Und dass man im Leben nicht einfach mal kurz zwischenspeichern kann, um dann mal eben etwas auszuprobieren und dann da weiter zu machen, wo man vorher aufgehört hatte. Entscheidungen haben nun mal weitreichende Konsequenzen und Menschen verändern sich nicht im gleichen Tempo. Der Film zeigt außerdem auch, dass Alter bei einer guten Beziehung irgendwie dann doch keine Rolle spielt.

 

He’s just not that into you

Zu Deutsch Er steht einfach nicht auf dich ist so ein Film, wo dir einige Sachen einfach ins Gesicht springen werden. Es geht um leider oft typisch weibliche Bedürftigkeit, darum, was man eigentlich will und braucht, um gute und schlechte Beziehungen, deren Anfänge und Enden. Und shit…ich hab auch schon mein Telefon ÜBERALL mit hingenommen und sogar drauf geschlafen, weil ich so verzweifelt auf eine Nachricht gewartet habe wie Ginnifer Goodwin. Fremdschämen mit Aufwach-Effekt ... hoffentlich!!! Also - dringend anschauen, wie peinlich desperate und needy man sein kann. Und dass man ja doch irgendwie trotzdem sehr liebenswert dabei  ist.

 

Trainwreck

Die korrekte Übersetzung wäre eigentlich eher sowas wie "Vollkatastrophe", mit dem deutschen Titel "Dating Queen" hat man sich natürlich mal wieder so richtig viel Mühe gegeben.  Amy Schumer, amerikanische Comedyqueen und bei uns recht unbekannt, hat einen Film über zwei Erwachsene mit Bindungsschwierigkeiten gemacht. Amy ist ein Partygirl und konsumiert Männer wie Bier. Diese Lebensart hat sie von ihrem Vater gelernt, kommt aber irgendwann auf den Trichter, dass ihr Leben eigentlich ziemlich kacke ist, insbesondere als sie sich in Aaron verliebt. Witzige Komödie mit derbem Humor und doch recht viel Tiefgang, wenn man bereit ist, ihn zu sehen. Stefanie Stahl hätte jedenfalls bei Amy und Aaron gut was zu tun.

 

Sex and the City

Sex and the City ist und bleibt die coolste, sexieste Serie über Frauen und Freundschaft, die es gibt. Als Frau sollte man sich unbedingt unverkrampft mit seiner eigenen Sexualität auseinander setzen und diese Serie hilft dabei. Miranda, Carrie, Samantha und Charlotte sind einfach Kult und ihre Themen sind so real und inspirierend. Man kann sich immer mit einer anderen identifizieren, mal findet man eine doof, mal extrem cool. Samantha ist einfach großartig mit ihrer Art, dass sie auf das, was andere von ihr denken einfach scheißt (If I worried what every bitch says about me, I'd never leave the house! ). Und auch, wenn mein Sexleben im Verhältnis zu den 4 Damen echt lachhaft ist („Mensch, Annika – das ist eine geskriptete Serie! Und du lebst nicht in New York!“ hat mir meine Freundin Lisa mal gesagt als ich mal wieder rumgeheult habe, dass ich nicht jede Woche einen neuen Mann zum Vögeln kennenlerne) - mir hat die Serie einen ganz neuen und entspannten Zugang zu meiner eigenen Sexualität beschert. Eine meiner Lieblingsszenen ist und bleibt die, wo Carrie Samantha anruft und sie nur drangeht und cool sagt: „What is it? I’m masturbating!“ – als wäre es das normalste der Welt. Und ich sag nur – den RABBIT, der großartige Vibrator, nach dem Charlotte eine Folge lang süchtig ist - oder zumindest einen Namensvetter - gibt es jetzt bei DM  und kann mit Payback Punkten bezahlt werden – ist doch mega! Also – schnell Punkte einlösen und kauf dir endlich mal einen Vibrator, falls du noch keinen hast! Don’t hate – masturbate :-) Und ja – guck die Serie bitte auf Englisch. Sonst lernst du nie die ganzen englischen Varianten für die primären und sekundären Geschlechtsorgane! Außerdem verpasst du dann Kim Catrall’s deutschen Satz „Sie haben eine schoooone pinke Schwaaaaaahns!“


Some steps need to be taken alone. It's the only way to figure out where you need to go and who you need to be.


Kommentare: 2
  • #2

    p6majo (Freitag, 10 Januar 2020 20:46)

    Hallo Annika,

    ich lese Deine Soulkanguruh-Sprünge sehr gern. Oft dreht es sich ja um das Thema Liebe. Deshalb würde ich an dieser Stelle gern eine provokante These in den Raum stellen. Ich bin kein Philosoph und habe auch keinen fundierten Hintergrund für meine These. Es sind einfach nur Gedanken und Du kannst den Kommentar jederzeit wieder entfernen (hoffe ich).

    Was ist Liebe?
    Kurz: Es gibt zwei Säulen der Liebe, alles darüber hinaus ist eine gesellschaftliche, moralische und romantische Überhöhung bzw. Glorifizierung.

    1. Säule: Die sexuelle Anziehung zwischen zwei Menschen, getriggert durch Schemata, biochemische Botenstoffe und eventuell Verhaltensmuster, die es uns ermöglichen sollen, einen möglichst geeigneten Paarungspartner zu finden.
    2. Säule: "kin selection" --- kurz: das durch Evolution selektierte Verhaltensmuster, sich um Kinder und nahe Verwandte bis hin zu Selbstaufgabe zu kümmern und zu sorgen.

    Beide Säulen sind bei den meisten Tierarten auf der Welt zu finden und meiner Meinung nach die Essenz von all dem, was wir als Liebe bezeichnen. Alles andere ist der Versuch, uns Menschen zu etwas Besonderem zu machen (was wir meiner Meinung nach aber nicht sind), oder aber ein moralischer Überbau oder netter formuliert, allgemein akzeptierte Wertvorstellungen, um unser Handeln in gesellschaftlich-konforme Bahnen zu lenken. Allerdings sind diese Wertvorstellungen nicht immer mit den Säulen 1. und 2. vereinbar, was die Ursache für das meiste "Liebesleid" auf dieser Welt sein könnte.

  • #1

    Teale (Sonntag, 22 September 2019 02:53)

    You're a legend Annika. Love your words and the pictures used.