FROHES NEUES & JAHRESBILANZEN



WOW - DAS ENDE EINES JAHRZEHNTS!

 

Das Jahr – und sogar das ganze erste Jahrzehnt des Millenniums - geht zu Ende. Wow...!

Die ganze Weihnachts- und Feiertagszeit ist immer auch eine gute Möglichkeit, inne zuhalten und zu schauen, was das Jahr alles gebracht hat. Innerhalb eines Jahres geschieht immer sehr viel und auch, wenn es Phasen gibt, die sich für dich selber wie kompletter Stillstand anfühlen, erkennst du rückblickend oft, wie wahnsinnig viel doch passiert ist.

Daher ist jetzt ein großartiger Zeitpunkt, um zu überlegen, was das Jahr 2019 für dich und deine Entwicklung getan hat und was du vielleicht auch nicht mit ins neue Jahr und ins neue Jahrzehnt mitnehmen möchtest. Vielleicht ist auch jetzt gerade der ideale Zeitpunkt, um dich zu fragen, ob dein Leben so ist, wie du es dir auch ein weiteres Jahrzehnt  vorstellen kannst und willst. Wenn ja: Mega! Herzlichen Glückwunsch und weiter so! Und wenn (noch) nicht – welche Stellschrauben müssten verändert werden? Und ist der Beginn eines neuen Jahrzehnts dafür nicht absolut IDEAL? Was willst du also? Was ist dein großes Ziel? Daher – nimm dir einen Augenblick Zeit, halte inne und besinne dich auf dich, dein Leben und das Jahr, das hinter dir und das, was vor dir liegt.

 

 

HAPPY NEW YEAR, HAPPY NEW CHANCES!


JAHRESBILANZ 2019: WIE WAR'S?

 

War dieses Jahr so, wie du es dir vorgestellt hast? Was war anders, was hat dich positiv, was negativ beeinflusst? Was davon hast du kommen sehen, was hat dich vollkommen überraschend erwischt? Du wirst erkennen – viel von dem, was dir geschieht, liegt außerhalb deines Einflussbereichs und auch für das neue Jahrzehnt gilt – du KANNST oft gar nicht wissen, was alles geschehen wird. Wenn du ernsthaft glaubst, diese ganzen Entscheidungen liegen in DEINER Hand, dann ist das eine Anmaßung sondergleichen. Wir glauben oft, dass wir ganz genau wissen, was für ins in den Sternen geschrieben steht. „Das klappt ohnehin nicht! / Das wird genau soundso ablaufen. / Das machen wir IMMER so. / Ich finde eh keine(e) passende(n) Partner(in)…“

 

Natürlich können wir einiges in die Hand nehmen und die Wellen unseres Lebens elegant surfen anstatt immer nur von ihnen herumgeschleudert zu werden, aber Fakt ist auch, dass die meisten Dinge von so unfassbar vielen Faktoren beeinflusst werden – nicht zuletzt von dem, was andere Menschen wollen und tun - dass du an vielen Stellen gar keinen wirklichen Einfluss darauf hast, was alles geschehen könnte. Deswegen – bist du bereit, dich im neuen Jahr vom Leben und all seinen Möglichkeiten überraschen zu lassen und an einigen Stellen auch die Kontrolle abzugeben und Dinge auf dich zukommen zu lassen? Wenn du es nicht bist, könntest du auch 2020 vielleicht sehr geile neue Möglichkeiten verpassen und - stell dir vor, wie wahnsinnig langweilig es wäre, wenn deine Vorstellungskraft dessen, was passieren wird, tatsächlich das Limit des Möglichen wäre! Schon John Lennon wusste "Life is what happens while you are busy making other plans." 

DEAR FUTURE - I AM READY!


EHRLICHE WORTE & GUTE KOMMUNIKATION?

 

Vielleicht hast du im vergangenen Jahr auch erlebt, dass dich Menschen vollkommen überrascht haben, weil sie Dinge getan oder ausgesprochen haben, die du dir vorher niemals vorgestellt hättest. Es ist und bleibt eine Tatsache, dass man anderen Menschen immer nur VOR den Kopf schauen kann und wenn man nicht wahrhaftig miteinander kommuniziert, wird man es oft erleben, dass man von dem, was andere tun und sagen, vollkommen überrascht ist – positiv wie negativ.  Oft versteht man ja selber nicht, was in einem vor sich geht – wie soll man es dann anderen Menschen ordentlich kommunizieren? Deswegen überlege dir: wie wahrhaftig und klar hast du 2019 kommuniziert, wie deutlich hast du dich gezeigt und wo hat es dir vielleicht auch an Demut gefehlt, weil du dachtest, du wüsstest schon alles – auch über andere! Vielleicht stehen für 2020 ein paar ehrliche Gespräche an und vielleicht möchtest du dich mehr zeigen oder auf andere Menschen zugehen und mit ihnen darüber sprechen, was in ihnen vor sich geht. Ehrliche Gespräche verändern einfach alles. So always be prepared for a miracle!

Du siehst also wieder – im Leben kann ganz schön was los sein! Vielleicht hast du dich auch selbst vollkommen überrascht mit deinen Worten und Taten und beginnst gerade zu erkennen, was alles in dir steckt. Wow, das ist spannend. Also – was sind deine Pläne für 2020?

 

 

CHANGE IS PAINFUL. BUT NOTHING IS AS PAINFUL AS BEING STUCK SOMEWHERE YOU DON'T BELONG. 


Photo by Alessio Lin on Unsplash.com
Photo by Alessio Lin on Unsplash.com

Du weißt nie, welche Auswirkungen eine Handlung haben können und wie viele davon beeinflusst werden!


WER & WAS HAT DICH NACHHALTIG GEPRÄGT?

 

Welche Veränderungen hat das Jahr mit sich gebracht? Und was für Auswirkungen hatten und haben diese Veränderungen auf dich selber und dein gesamtes Umfeld? Man ist ja einfach immer Teil eines großen Systems. Stell dir ein Mobile vor: wenn an einer Stelle an einer der Figuren etwas verändert wird, wird sich das Gleichgewicht des gesamten Mobiles verändern und es wird lange dauern, bis es aufhört, zu wackeln und zu schwingen. Wenn eine Person in einem System etwas verändert, werden sich nach und nach alle anderen Teile des Systems einen neuen Platz, ein neues Gleichgewicht suchen müssen. Und wie bewertest du diese Veränderungen? Wie fühlen sie sich an? Veränderungen sind anstrengend und man kann erst rückblickend ihre wahren Auswirkungen erkennen. Man kann nur vorwärts leben und rückwärts verstehen.

Welche Ereignisse in diesem Jahr haben dich und deinen Weg am nachhaltigsten geprägt? Warum? Was hat dich inspiriert? Welcher Impuls hat dich stark beeinflusst? Welche Begegnungen haben etwas in dir bewegt? Welche Menschen haben dich verändert? Und vergiss nicht  - auch Menschen, die dich und deine wunden Punkte antriggern, können dich in deiner Entwicklung massiv nach vorne katapultieren. Also – wer war wichtig dieses Jahr und hast du dich bei diesen Menschen vielleicht dafür bedankt? Dankbarkeit ist ein unfassbar wichtiger Schlüssel in der Entwicklung und dafür, inneren Frieden zu finden. Hast du bereits erkannt, dass du dieses Jahr viel erlebt hast, wofür du dankbar sein kannst und hast du es kommuniziert? Menschen wissen oft überhaupt gar nicht, dass sie dich vielleicht mit ein paar aufbauenden Worten im richtigen Moment oder einer lieben Geste oder der Tatsache, dass sie dir zugehört haben, einen Bärendienst erwiesen haben, deswegen ist es so wichtig, eine solche Dankbarkeit zu kommunizieren. Auch so etwas hat Auswirkungen. Schau dir hierzu in dem Video an, was Freundlichkeit und Offenheit für ein "Kindness Boomerang" sind. SOUL FOOD!



ABSCHIEDE & NEUANFÄNGE 2019

 

Jedes Jahr hat auch seine Tiefen. Wovon musstest oder konntest du dich in diesem Jahr verabschieden?  Ist jemand oder etwas gestorben? Das kann alles sein von einer Person, einem Tier, einer (Ideal) Vorstellung, Gefühlen, Gegenständen, Träumen… Der Tod kann in sehr vielen verschiedenen Gewändern auftreten und es muss nicht immer um einen tatsächlichen Todesfall gehen. Auch jegliche Form des Abschieds ist eine Art Sterben und wird vom Körper und der Seele genau so begriffen. Daher - wenn man sich von etwas verabschiedet, ist es immer mit Schmerz und einem Trauerprozess verbunden. Was verabschiedest du gerne, weil du erkannt hast, dass es dir nicht mehr nutzt auf deinem weiteren Lebensweg ins neue Jahrzehnt? Was möchtest du vielleicht immer noch nicht loslassen? Hier kannst du gerne meinen Artikel zum Thema Loslassen lesen oder auch herausfinden, in welcher Phase der Trauer und des Abschieds du dich gerade befindest. Hast du die neue Realität bereits verstanden und angenommen oder kämpfst du noch gegen sie an und hältst noch weiter an dem Alten, Bekannten fest, das aber vielleicht gar nicht mehr real existiert?

 

LET GO OF THE ILLUSION THAT IT COULD HAVE GONE ANY DIFFERENT.

 

Aber – es gehen ja nicht nur Menschen und Dinge – es kommt in der Regel auch etwas Neues dazu: Was hast du in diesem Jahr dazu gewonnen? Gibt es neue Menschen in deinem Leben, die dich nun auf deinem Weg begleiten? Vielleicht hat sich eine Beziehung auch verändert oder du hast jemanden von einer ganz neuen Seite kennengelernt. Oder du hast etwas an dir selber neu entdeckt oder vielleicht ein neues Hobby begonnen oder eine alte Leidenschaft wieder aufleben lassen. Und auch hier ist die Frage – hast du dir schon mal den Grad deiner Dankbarkeit vergegenwärtigt? Wovon willst du mehr, wovon weniger im Leben?

Was hast du dieses Jahr getan, was dich mit großem Stolz erfüllt hat? Und welche Wünsche und Träume hast du dir dieses Jahr erfüllt? Was ist auf der Strecke geblieben oder wurde von dir bis ans Ende von 2019 immer weiter aufgeschoben, so dass es auch dieses Jahr nicht umgesetzt wurde?

Und was 2020 und das neue Jahrzehnt betrifft: Was hast du vor? In welche Richtung gehst du? Was sind deine Träume und Wünsche? Und überhaupt – hast du eigentlich schon eine BUCKET LIST, also eine Liste mit den Dingen, die du erledigt haben willst, bevor du stirbst? Wie wäre es mit einer Vorsatz- und Träumeliste für 2020? Oder zumindest dem Vorsatz, eine Bucket List zu schreiben?  Also, meine hat schon ein paar Punkte! 

 


MIT RITUALEN INS NEUE JAHR?

 

Es gibt so viele Möglichkeiten, für sich eine Jahresbilanz zu ziehen und ich bin mir sicher, dass dir noch viele weitere Fragen diesbezüglich einfallen. Ich wünsche dir jedenfalls einen tollen, friedlichen Jahresübergang und dass du auf das, was 2019 dir mitgegeben hat, aufbauen kannst und 2020 positiv und mit viel Mut, (Selbst-) Liebe und Zuversicht starten kannst.

 

Probier in der Sylvesternacht doch mal ein kleines Ritual aus: schreibe dir die Dinge (Gefühle, Situationen, Dinge, Menschen...), die du im alten Jahr lassen möchtest auf ein Blatt Papier. Vor Mitternacht kannst du dieses Blatt entweder als Schiffchen in einem nahe gelegenen Gewässer deiner Wahl versenken oder richtig schön klassisch anzünden. Weg mit den Altlasten. Diese bildhafte Bewusstmachung kann wirklich gut dabei helfen!

Ich schreibe ab und zu auch tatsächlich mal Jahresbilanzen. Ich habe kürzlich einige wieder gefunden und habe mich wirklich sehr kaputt gelacht. In meiner Jahresbilanz von 2011 steht: VERLOREN: Ursulas Geburtstagskuli mit den nackten Männern. Update: Ich habe ihn Gott sei Dank wieder gefunden!

 

Deine Vergangenheit ist die Basis für deine Zukunft und die Verbindung ist deine Gegenwart. Mach was draus, glaub an dich und lass es krachen. Misch deine Karten neu, und bleib flexibel, denn irgendwie kommt es ja ganz oft doch anders als man denkt. Neues Jahr – neues Glück! 

Make 2020 awesome!


12 new chapters, 365 new chances!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Kommentare: 2
  • #2

    p6majo (Freitag, 10 Januar 2020 20:46)

    Hallo Annika,

    ich lese Deine Soulkanguruh-Sprünge sehr gern. Oft dreht es sich ja um das Thema Liebe. Deshalb würde ich an dieser Stelle gern eine provokante These in den Raum stellen. Ich bin kein Philosoph und habe auch keinen fundierten Hintergrund für meine These. Es sind einfach nur Gedanken und Du kannst den Kommentar jederzeit wieder entfernen (hoffe ich).

    Was ist Liebe?
    Kurz: Es gibt zwei Säulen der Liebe, alles darüber hinaus ist eine gesellschaftliche, moralische und romantische Überhöhung bzw. Glorifizierung.

    1. Säule: Die sexuelle Anziehung zwischen zwei Menschen, getriggert durch Schemata, biochemische Botenstoffe und eventuell Verhaltensmuster, die es uns ermöglichen sollen, einen möglichst geeigneten Paarungspartner zu finden.
    2. Säule: "kin selection" --- kurz: das durch Evolution selektierte Verhaltensmuster, sich um Kinder und nahe Verwandte bis hin zu Selbstaufgabe zu kümmern und zu sorgen.

    Beide Säulen sind bei den meisten Tierarten auf der Welt zu finden und meiner Meinung nach die Essenz von all dem, was wir als Liebe bezeichnen. Alles andere ist der Versuch, uns Menschen zu etwas Besonderem zu machen (was wir meiner Meinung nach aber nicht sind), oder aber ein moralischer Überbau oder netter formuliert, allgemein akzeptierte Wertvorstellungen, um unser Handeln in gesellschaftlich-konforme Bahnen zu lenken. Allerdings sind diese Wertvorstellungen nicht immer mit den Säulen 1. und 2. vereinbar, was die Ursache für das meiste "Liebesleid" auf dieser Welt sein könnte.

  • #1

    Teale (Sonntag, 22 September 2019 02:53)

    You're a legend Annika. Love your words and the pictures used.