WIE ES SICH ANFÜHLT, WENN SICH BLOCKADEN LÖSEN UND WARUM ES KEINEN SPASS MACHT




0 MIST, ICH BIN BLOCKIERT!

Dieser Kontakt hat sie BLOCKIERT!

Wer du an dir arbeitest oder dich entwickelst, merkst du oft schnell, dass du nicht immer so weiterkommst, wie geplant, weil dich irgendetwas "blockiert". Damit es weiter voran gehen kann, musst du nun die gefundene Blockade – das können z.B. körperliche Probleme, Glaubenssätze, oder emotionale Wunden sein - aus dem Weg schaffen. Ich finde es immer wahnsinnig herausfordernd, wenn ich mit der Auflösung von Blockaden im Entwicklungsprozess konfrontiert werde. Es verunsichert sehr, weil es sich oft seelisch und körperlich richtig scheiße anfühlt. Da fragst du dich logischerweise schnell, ob du wirklich auf dem richtigen Weg bist. Und wenn es dazu dann auch noch unglaublich lange dauert, bis sich Fortschritte zeigen und sich irgendwie  nichts verändert, wirst du schnell ungeduldig, frustriert und glaubst, dass das alles nichts bringt. Also - was tun? Topantworten von Suchmaschinen zum Thema „Blockaden lösen“ sind Seiten mit Anleitungen zur Lösung  von psychischen, energetischen oder körperlichen, meist muskulären Blockaden. Man findet Youtube Videos, die erklären, wie man inneren Seelenfrieden findet oder wie man mit verschiedenen Übungen, Massagerollen und Faszientraining blockierte Körperbereiche löst. In den Lebensberatungsabteilungen der Buchhandlungen oder auf den Bestsellerlisten von Onlineanbietern findest du endlos viele Ratgeber, die bei der Lösung von seelischen und körperlichen Beschwerden helfen. Das WIE ist also ausgiebig versorgt, aber wer erklärt uns das WAS? Das ist wie ein Märchen ohne die ganze Geschichte dazwischen. Es beginnt bei Es war einmal… und endet mit …und so lebten sie glücklich bis an ihr Lebensende. Es war einmal eine Blockade und hier ist eine Anleitung, bitte sehr und dann lebst du glücklich bis an dein Lebensende ohne Blockaden. The End! Und was ist dazwischen, bitte? Ich möchte aber unbedingt verstehen, was während eines Prozesses in mir und mit mir passiert. Allerdings wird nirgendwo richtig ausführlich erklärt, wie es sich tatsächlich anfühlt, wenn sich Blockade lösen und was geschieht, bis sie sich gelöst hat. Ich probiere daher einmal, es in Worte zu fassen:


1 ES WAR EINMAL EINE BLOCKADE

All magic comes with a price.

Um bei der Märchenmetapher zu bleiben: Das Ziel des Prinzen bei Dornröschen ist das Wachküssen der sagenumwobenen, wunderschönen Prinzessin. Die zu überwindende Blockade ist die fiese, dornige Rosenhecke. Der richtige Anreiz - die Küsserei - ist also das ultimative Motiv, damit sich der Prinz mutig großen Gefahren aussetzt. Wichtig ist also, dass wir unser Nur so lassen uns die vor uns gescheiterten und von der Hecke bereits aufgespießten Königssöhne, an denen wir vorbei müssen, nicht davon abbringen, unseren Weg voller Hindernisse zur schlafenden Prinzessin zu erreichen.

Wie fühlt es sich nun aber an, wenn du dich durch eine ätzende Hecke kämpfst, um etwas zu erreichen, das angeblich am Ende auf dich wartet? Das muss doch verdammt wehtun und willst du dann wirklich noch weiter gehen? Ist es nicht viel besser, NICHT von lauter Dornen verletzt zu werden und dafür NICHT irgendeine Prinzessin zu küssen – egal, wie schön sie angeblich ist und wie glücklich du dann angeblich bis ans Lebensende lebst?! Genauso wie die Küssereien von irgendwelchen gefangenen Prinzessinnen ist auch Blockaden Auflösen ein ziemliches Unterfangen und das nicht zuletzt, weil du auf ein für dich unbekanntes Ziel hinarbeitest. Eine Rosenhecke ist auch eine wunderschöne und sicherlich auch gut riechende Metapher für ein Hindernis – aber wahrscheinlich hat sich ein Prinz in einer guten Rüstung und mit einem scharfen Schwert schon nach ein paar Stunden durchgeschlagen. Ein großes Problem beim Lösen von Blockaden liegt aber darin, dass du im Vorfeld gar nicht wissen kannst, wie lange es teilweise dauert, bis sie wirklich gelöst ist. Sich vorzunehmen „Das und das Thema will ich für mich auflösen“ ist unter Umständen der Beginn einer langen, anstrengenden Reise und nicht zu vergleichen mit ein bisschen Gartenarbeit an der Rosenhecke.  

 

 

Picture by Constantino Co
Picture by Constantino Co

Stell es dir eher vor wie die Herr der Ringe Saga: Frodo geht aus dem grünen Auenland los mit dem Ring und latscht bestimmt fast ein Jahr zu Fuß durch das ganze Königreich, bis er den Ring, der alle knechtet, am Ende unter lebensbedrohlichen Umständen in den lavaspeienden Vulkan wirft. Und vergiss nicht: Als es darum geht, dass Frodo sich wirklich von dem Ring verabschiedet, blitzt noch einmal seine dämonische Seite in ihm auf und er wird schwach. Ohne die helfende Hand von Sam hätte er es am Ende nicht geschafft. Du siehst also, dass Hilfe beim Lösen von Blockaden auch ein wichtiger Faktor ist. Außerdem ist Frodo das Ausmaß dieses Auftrags gar nicht klar, als er loszieht. Unterwegs lernt er viele neue Menschen und Dinge kennen und muss sich unglaublich entwickeln bis er am Ende sein Ziel erreicht. Er begegnet Hindernissen, von denen er vorher im Leben nicht geträumt hätte – und überwindet sie. Genau so ist es bei dir. Du weißt nicht, was sich alles offenbaren und zeigen wird, wenn du dich an eine Blockade heran traust und so klischeehaft es klingt: Der Weg ist dann letztendlich doch das Ziel. Du wirst dich allem stellen und alles überwinden, dich entwickeln und am Ende ein komplett anderer Mensch sein, als der, der du warst, als du losgegangen bist. Zumindest, wenn du deinen "Auftrag" ernst nimmst. Hach, wie märchenhaft.

 

Und vom Tag der bewussten Planung „Ich will meine Blockade loswerden“ bis zum Tag, an dem du tatsächlich in den Aktionsmodus übergehst, kann es auch noch Wochen oder Monate dauern, denn es braucht oft Zeit, bis alleine diese recht „simple“ Erkenntnis in deinen Zellen angekommen ist. Blockaden lösen sich nicht „einfach so“, sondern werden oft sogar zuerst noch schlimmer, wenn du sie dir endlich bewusst anschaust. Leider bist du nicht Bibi Blocksberg und sagst EnemeneMade, weg mit der Blockade. Hex hex.


2 DEINE SEELE IST WIE EIN GROSSES UNTERNEHMEN

Customers will never love a company until the employees love it first. 

Lass uns mal weg von der Märchenwelt und rein Ins Business gehen: Stell dir deine Seele als großes Unternehmen im Umstrukturierungsprozess vor. Du möchtest alles optimieren und das Image ändern, denn du merkst, dass es an einigen Stellen nicht effizient (genug) funktioniert. Endlich hast du entdeckt, welche Position Probleme bereitet - nämlich eine, die du vorher nicht in ihrem Ausmaß oder mit ganz anderen Augen gesehen hast. Bisher spielte diese Position für dich nämlich keine große Rolle. Du möchtest die betroffene Person feuern, denn du hast gemerkt, dass du sie aufgrund der Veränderungen nicht mehr brauchst. Du sprichst die Kündigung aus, aber dir war nicht bewusst, dass diese Person in deinem Unternehmen bisher eine sehr einflussreiche und wichtige Rolle spielte. Du hast nämlich deine Rolle als Unternehmensboss bisher nicht gut bewältigt und viele Dinge gar nicht gesehen. Deine Autorität hat darunter sehr gelitten und anderen Leuten wie z. B. der Person, die jetzt gehen soll, an vielen Stellen erlaubt, ungestört Macht auszuspielen. Dass du jetzt auf einmal Boss sein möchtest, kommt gar nicht gut an, da du ja sehr lange nichts bestimmt hast. In deinem Unternehmen herrscht also im Grunde eine Art Anarchie und Kündigungen werden daher nicht ernst genommen. Um zu beweisen, WIE ernst du diese Kündigung meinst, musst du immer klarer werden und dich endlich deutlich sowie ernstzunehmend positionieren. Leider zeigt sich aber auch, dass die gekündigte Person nicht einfach nur diese eine Stelle besetzte, sondern bereits ein intensives Netzwerk aufgebaut hat. Plötzlich merkst du, dass du es nicht bloß mit dieser einen Kündigung zu tun hast. Leider hast du es auch nicht mit sonderlich reifen und reflektierten Mitarbeitenden zu tun, denn du hast damals nicht gut bei der Einstellung hingeschaut, weil du bei der Gründung deines Unternehmens keine guten Kenntnisse bezüglich der Führung hattest. Viele deiner Mitarbeiter:innen sind extrem kindisch oder bockig. Die Person, der du gekündigt hast, zettelt deswegen einen großen Aufstand gegen dich an und wehrt sich mit aller Kraft gegen die Kündigung, ist nicht bereit, kampflos das Büro zu räumen und fährt alles an vorstellbaren Boycotten, Vorwürfen, Manipulationsstrategien, Gemeinheiten und Bockigkeiten auf. Du wirst in deiner neuen Chef:innenposition unglaublich herausgefordert – aber du weißt, wenn du jetzt klein nachgibst, hast du verloren. Dann wird sich dieses bockige, ätzende Kleinkind immer weiter breit machen und deine Autorität untergraben. Dieses Verhalten macht dich unglaublich wütend, verunsichert dich aber auch. Wenn jemand einen solchen Aufstand macht, heißt es ja vielleicht, dass DU total daneben liegst und alles falsch machst! Das heißt es aber nicht, denn es ist einfach so, dass es viele innere Teile in dir gibt, die sehr sehr dringend streng erzogen werden müssen, damit sie endlich (er)wachsen können!


3 DEIN INNERES KIND WILL SCHOKOLADE

Du merkst erst, wie eigenartig du bist, wenn du ein Kind hast, das sich genauso benimmt wie du!

Weil die Blockaden, die du auflöst, in der Regel aus deiner Kindheit stammen, kannst du dir nun also vorstellen, dass dein:e zu erziehenden Mitarbeiter:innen sich so verhalten, wie ein 3-jähriges Kind bei den Süßigkeiten an der Kasse, das bisher alles durfte und plötzlich sagst du: „Nein, du bekommst jetzt keine Schokolade!“ Das Kind wird vollkommen bockig und widerspenstig reagieren, unter Umständen schreien, sich auf den Boden werfen und sich deinem Griff entwinden. Ein kleines Kind, das immer seinen Willen bekommen hat und nun auf einmal gesagt bekommt NEIN! wird sich mit voller Wucht wehren und dich manipulieren, wo es nur geht – denn es WILL in seinen Bedürfnissen gesehen werden! So ist es nun mal mit Blockaden: Sie werden sich deutlich zeigen, wenn du ihnen plötzlich Aufmerksamkeit schenkst oder ihnen Bequemlichkeiten entziehst. Du musst diesen Machtkampf bis zum Ende austragen, um zu zeigen, dass DU am längeren Hebel sitzt. Anders kannst du weder deinen echten Kindern noch deinen inneren ein guter, verantwortungsbewusster Elternteil sein, der als ernstzunehmendes, richtungsweisendes Vorbild akzeptiert werden kann. Jetzt liegt es also an dir, allen mit deiner neuen, reifen, erwachsenen, reflektierten Boss Art zu zeigen, dass dich das Verhalten nicht einschüchtert und du dich davon nicht unter Druck setzen lässt. Du wirst sehr wahrscheinlich viele verschiedene Wege ausprobieren müssen, um der Situation Herr oder Frau zu werden und irgendwann haben die Kinder keine Energie und Lust mehr, sich so aufzuführen. Bockige, sehr schlecht erzogene Kinder oder Unternehmensmitarbeiter:innen sind aber eine große Herausforderung, es dauert und kostet viel Geduld und Ressourcen, bis du sie zur Räson gebracht hast. 

 

YOU DON'T BUILD A BUSINESS - YOU BUILD PEOPLE. AND THEN PEOPLE BUILD THE BUSINESS.

 

Back to business: Trotz aller Hürden und Zweifel bleibst du nun an den Umstrukturierungsmaßnahmen in deinem Unternehmen dran, um das gesamte Netzwerk zu sprengen. Hierfür musst du die Gesamtsituation allerdings gründlich betrachten. Dafür führst du viele Gespräche mit anderen Mitarbeiter:innen, die ebenfalls verstrickt sind, erklärst ihnen die Situation und die Veränderungen im Unternehmen. Du merkst, dass es wesentlich ruhiger wird, wenn du ihnen und ihren Sorgen zuhörst, mit ihnen auf Augenhöhe sprichst und deine Position erklärst. Auch die gekündigte Person wird zugänglicher, wenn du mit ihr redest, ihr euch austauscht und gegenseitig zuhört. Du verstehst irgendwann, dass das Verhalten damit zu tun hatte, dass du vorher so ein schlechter Boss warst, nicht gut auf deine Mitarbeiter geschaut und ihnen nicht das gegeben hast, was sie brauchten. So wurden einige Mitarbeiter:innen immer dreister und nahmen sich immer mehr heraus, weil es keine Alternativen gab. Schließlich hast du als Boss nie Regeln aufgestellt. Außerdem hast du bis vor kurzem von der Existenz mancher Mitarbeiter:innen überhaupt nichts gewusst. Und ist es nicht wirklich kränkend, wenn du seit Jahren deinen Job machst und dein Boss noch nicht mal weißt, dass es dich gibt? Es wird auch immer deutlicher, dass das Unternehmen überhaupt nur durch diejenigen Mitarbeiter:innen laufen konnte, die du nun als unangenehm einstufst. Nur so konnte das von dir schlecht geführte Unternehmen überhaupt über Wasser gehalten werden. Je mehr du das verstehst, desto mehr kannst du auch einsehen, dass du deine Verantwortung sträflich vernachlässigt hast und ab sofort klare Strukturen und Regeln entwickeln musst, um allen damit auch Orientierung zu bieten. Auf dieser Basis beginnst du, dich endlich mit deinen Mitarbeiter:innen zu verstehen und Zugeständnisse zu machen (Lies hier auch meinen Artikel zur KOMMUNIKATION). Unter deinem neuem Verantwortungsbewusstsein wird die Firma anschließend gründlich durchleuchtet, Schwachstellen werden dadurch erkannt, analysiert und Mitarbeiter:innen, die verdeckt für andere Unternehmen eingeschleust wurden und infiltriert haben, gefeuert (Lies hierzu auch meinen Artikel über GLAUBENSSÄTZE). Eigene Mitarbeiter:innen werden neu integriert und mit den neuen Führungsprinzipien vertraut gemacht. Und da weder das Einschmelzen eines schicksalsträchtigen Rings noch die Umstrukturierung eines schlecht geführten Unternehmens alleine zu bewältigen ist, brauchst du für die Sanierung Fremdfirmen, Renovierungsunternehmen, Rechtsbeistand für die neue Organisation  und – nicht zu vergessen – Freunde, vertraute Menschen und Strukturen, die dir helfen, den ganzen Umbaufrust auch mal loszuwerden, dich davon abzulenken oder auszuruhen! Denk an Frodo und wie viel Hilfe er bei der Umsetzung seines Auftrags hatte! Um dich selbst also umzustrukturieren, solltest du dir ganz viel Hilfe holen. Inspiration dazu bekommst du bei BÜCHER & RATGEBER, LEBENSHILFE oder HILFE IM INTERNET

 

Picture by Milivoj Kuhar
Picture by Milivoj Kuhar

4 UMSTRUKTURIERUNGEN BRAUCHEN ZEIT, MACHEN CHAOS UND FÜHLEN SICH MANCHMAL AN WIE EIN EXORZISMUS.

Don't rush things that need time to grow.

Wie lange es in Echtzeit dauert, bis ein Unternehmen komplett neu strukturiert ist, kannst du dir denken. Blockaden Lösen funktioniert ähnlich und dauert logischerweise mindestens ebenso lange – je nachdem an welchen Stellen wie viel wie intensiv gelöst und umstrukturiert werden muss. Das ist eine Riesensache und macht zwischenzeitlich unglaublich müde und erschöpft, aber das ist kein Wunder bei all den Arbeiten! Hier gilt es also, dass du gut mit dir und deinen Energien umgehst, den Akku wieder regelmäßig wieder auflädst, ausruhst und für die weiteren Schritte zu neuen Energien kommst. Die brauchst du jedenfalls reichlich, denn in Umstrukturierungsprozessen entsteht immer ein ziemliches Chaos. Wenn du ein System neu arrangierst, musst du Dinge neu planen und Veränderungen umsetzen. Bei deinem Unternehmen müssen nun zum Beispiel Verantwortlichkeiten neu verteilt, aber auch Wände eingerissen und neu - vielleicht bunt - gestrichen werden. Es gibt daher neue Farben, vielleicht auch neue Wände und Einteilungen. Der alte Putz wird entfernt, um alles neu zu gestalten und Abrissarbeiten verursachen Schmutz, Lärm und ziemlich viel Abfall. So ist es auch beim Lösen deiner Blockaden – der ganze alte Schrott muss aus dem System – aus deinem Gebäude, deinem Körper – entfernt werden. Bei großen Gebäuden gibt es dafür riesige Schläuche, die vom Dach oder den Fenstern in die Container führen. Und genauso wie man bei einem Gebäude Container braucht, in die man alles reinwerfen kann, so musst auch du alles Alte, Unbrauchbare aus deinem System werfen. Dein bockiges inneres Kind, das keine Veränderung möchte, verursacht in seiner Gegenwehr je nach Intensität der Blockade dabei nämlich auch ziemliches Chaos, bis es erzogen ist. Dieser massive Erziehungskampf und innerer Renovierungsprozess wird sich auf verschiedenen Ebenen äußern: Seelisch geschieht dies über verdrängte Gefühle, alte Erinnerungen und dadurch oft leidvolle Phasen, in denen du alles durchfühlen musst, bis es endlich vollständig "entsorgt" ist. Körperlich werden sich deine Veränderungen vor allem durch Entgiftungserscheinungen wie Durchfall, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Hautproblemen zeigen. Oft ist Schlafen in diesen Phasenschwierig, vielleicht träumst du intensiv und viel, es kann sein, dass du viel schwitzt oder frierst. Dein Körper ist also mit umfassenden Renovierungsarbeiten ziemlich beschäftigt und eventuell auch zuerst überfordert. Ich fühle mich in Umbruchsphasen oft wie ein Gebäude in der Kernsanierung, bei dem man die Fußböden raus reißt und das Dach neu deckt. Und bei Kernsanierungen entdeckt man dummerweise oft manch unerwartetes, unerwünschtes Problem wie z.B. eine schimmelige Wand oder ein defektes Treppengeländer. Genauso stoßen wir oft beim Lösen unserer Blockaden auf weitere Blockaden, die wir nicht haben kommen sehen. Puh - sauanstrengend.

Und ich will ehrlich mit dir sein: Es kann sich anfühlen wie ein ganz übler Exorzismus, wenn sich tiefsitzende Blockaden lösen. Mich hat meine letzte sich lösende Blockade vollkommen an den Rand meiner Geduld gebracht: Mein Magen grummelte ununterbrochen, ich hatte keinen Appetit, meine Körpertemperatur ging auf und ab, ich konnte nicht schlafen, lag mehrere Nächte hintereinander wach bis 4 Uhr morgens, hustete mich um den Verstand und war total durcheinander. Nach 4 Tagen und 2 Akupunkturbehandlungen war der Spuk vorbei. Wenn du "Der Exorzist" gesehen hast, dann hast du ein passendes Bild im Kopf. Es war so, als ob einer mit Weihwasser und einem Kreuz vor mir stand, um meine Dämonen auszutreiben. Ich wartete förmlich drauf, dass ich auf einmal an der Decke hing oder meinen Kopf einmal um die eigenen Achse drehte. Blockaden Lösen ist eine blöde, anstrengende Arbeit, aber ist wie mit der Geburt eines Kindes - danach ist der Schmerz fast vergessen, du bist froh, dass es vorbei ist und kannst dich bis an dein Lebensende über das Ergebnis freuen - und begeistert dabei zusehen, wie die neuen Erkenntnisse immer weiter wachsen!

 

EVERYTHING YOU GO THROUGH GROWS YOU AND GROWING MIGHT FEEL LIKE BREAKING AT FIRST.

 

Blockaden aufzulösen, "falsch" durch "richtig" oder "alt" durch "neu" zu ersetzen, kann ein Mindfuck erster Güte sein. So ging es mir, als ich vor einiger Zeit begann, an meiner Körperhaltung zu arbeiten. Meine Schultern standen zu weit vor, taten weh und ich begann daher mit einem Personal Training. Die Übungen, die ich machen musste, fielen mir trotz meiner Sportlichkeit unheimlich schwer, weil mein Körper sich an die Fehlhaltung bereits intensiv und viele Jahre lang gewöhnt hatte. Ich musste komplett neu lernen, wie sich eine gerade Haltung anfühlte, denn jedes Mal, wenn ich in der tatsächlich richtigen Position war, schrie alles in mir „NEEEEEIN! FAAAAALSCH!“ Es dauerte lange, bis ich ein Körpergefühl für die neue, verbesserte Haltung bekam. Und bei einer jahrelang falschen Haltung, tut es auch einfach unfassbar weh, wenn durch die kontinuierlichen Übungen alles langsam an die „richtige“ Stelle im Körper verschoben wird und ich fühlte mich monatelang, als würde mir ein Alien aus dem Rücken springen. Ohne meine Trainerin, die mich regelmäßig kontrollierte und meine Fortschritte bestätigte, hätte ich wegen meines inneren Gefühls, dass es falsch war und weil es weh tat, sicherlich nicht weiter gemacht. Heute stehen meine Schultern viel besser, ziehen durch die behobene Fehlstellung nicht mehr an allen anderen Muskeln und lösen auch keine bestialischen Nackenschmerzen mehr aus. Ohne meine kontinuierliche Arbeit durch den Schmerz und das Unwohlsein wäre ich dort nicht gelandet! Nicht alle Schmerzen sind schlechte Schmerzen und oft müssen wir zur Beseitigung des Schmerzen erst DURCH den Schmerz. Wichtig ist es, den Unterschied zu spüren und zu merken, wann ein Schmerz dich weiter bringt, weil dieser "Wohlschmerz" der Indikator für „neu“ oder „unbekannt“ ist oder dafür, dass sich etwas löst und wann er wirklich ein akutes Warnsignal ist. Unser Körper und Gehirn mögen halt Bekanntes und finden neuen Input am Anfang oft scheiße. Die Intensität der Gegenwehr orientiert sich daran, wie sehr sich Dinge, Abläufe, Bewegungen, Gefühle, Reaktionen, Glaubenssätze etc. bisher in unser gesamtes Gehirn eingebrannt haben. Und wir wissen ja bereits: viele unserer inneren Mitarbeiter haben echt gar keine Lust auf Umstrukturierungen, weil das eingefahrene, bequeme, faule, kindische Säcke sind. Erst, wenn ihnen nach längerfristigen, intensiven Wiederholungen, gutem Zureden und konsequenter Erziehung klar wird, dass das Neue für alle von Vorteil ist, können sie sich darauf einlassen. Oh Mann - ist das anstrengend! Aber ich kann dich beruhigen - je öfter du es machts, desto besser wirst du!

 

Picture by Fons Heijnsbroek
Picture by Fons Heijnsbroek

5 FOKUS, GEDULD & RUHE

Patience is also a form of action.

Es bedarf Konsequent, Disziplin, Kontinuität, Fokus, Unterstützung und viel Bereitschaft, das eigene Unternehmen neu zu organisieren, Kinder an der Kasse quengeln zu lassen und sich durch verkrampften Muskeln durchzukämpfen, bis zum Vulkan oder durch die Rosenhecke bis zur Prinzessin. Aber egal, was du tust: Sei immer achtsam und vorsichtig. Hör auf die Signale deines Körpers und – wie ich an vielen Stellen immer wieder schreibe – lass dich ab und zu ärztlich abchecken. Denk dran: Du bist im Wandel, es ist alles ein Prozess und gehört zu deinem Weg dazu. Ohne alle zugehörigen Schritte kann es nicht weiter gehen. Wichtig ist es, dass du die gegenwärtige Phase mit ihren Höhen und Tiefen annimmst und dir selber gegenüber wohlwollend bleibst (Lies hierzu auch BIST DU (WIRKLICH) BEREIT?). Um ein Unternehmen umzustrukturieren, braucht es z.B. Zeit für Ideen und Gedanken, was nun wie verändert wird und in solchen Phasen geht es nicht um Aktion, sondern erstmal ums Sortieren und Innehalten. Anstrengende Bauarbeiten bedürfen hingegen Kraft und Ausdauer, danach bist du müde und spürst deinen Körper. Vergegenwärtige dir deine jeweilige Phase (PHASEN DER NEUAUSRICHTUNG) und nimm sie an als Teil deiner Reise. 

Und so wie Frodo auf seiner großen Reise zwischendurch viel Hilfe, Pflege und Ruhe braucht, ist es auch bei dir. Veränderungen brauchen Zeit. Blockierungen lösen sich unterschiedlich schnell und unterschiedlich heftig, aber wie bei einem Haus, das renoviert wird, brauchen Dinge Zeit, um sich „zu setzen“. Genauso wie ein frisch gegossener Betonboden Zeit braucht, um zu trocknen oder eine frisch tapezierte Wand Zeit braucht, bevor du sie ordentlich streichen kannst. Auch meine Muskeln brauchen immer wieder Zeit zur Erholung und ich gönne ihnen Ruhe, Wärme und schöne Massagen. Diese Regenerationsphasen sind sehr wichtig für den gesamten Prozess und auch, wenn es sich manchmal anfühlt, als machst du jetzt gar nichts, so setzen sich doch trotzdem gerade alle Stücke zusammen, denn der Prozess ist ja nicht ausgeschaltet, sondern nur auf Standby! Plane also bewusst Ruheplateaus ein, bevor sich dein System diesen Raum ungefragt holt, z.B. durch Krankheiten oder komplette Erschöpfung – denn dann bist DU erstmal nicht mehr am Hebel und nicht mehr Bossdeines Unternehmens. Unterschätze niemals den Raum, den Veränderungen und sich lösende Blockierungen benötigen, denn wenn sich etwas Altes löst, wird Platz für Neues. Dieser neue Raum braucht Zeit, um sich zu füllen und neu auszubreiten. Oft hilft es auch sehr, vom Fühlen ins körperliche Spüren zu gehen und umgekehrt, da seelische Blockaden sich oft auch körperlich manifestieren. So kann z.B. auch Yoga durch gewisse Übungen ein emotionales Thema antriggern oder du kannst umgekehrt durch Übungen gezielt bestimmte Bereiche lockern oder unterstützen. Oft zeigen sich die Verbindungen dann, wenn man mitten in der Arbeit zum Thema steckt. Lies hierzu auch meine Artikel INNERE RUHE FINDEN: WARUM ES UNS SO SCHWER FÄLLT und ATMEN NICHT VERGESSEN.

Picture by Drew Coffman
Picture by Drew Coffman

IF YOU DO NOT PICK A DAY TO RELAX, YOUR BODY WILL PICK IT FOR YOU.


6 HAPPY END BEI EINER GELÖSTEN BLOCKADE?

Maybe it's not about happy endings - maybe it's about the story ...

Und wenn sich die Blockade dann endlich löst, hast du dann direkt dein ultimatives Happy End? Ich sag dir ehrlich – wenn auf einmal etwas weg ist, dass du unter Umständen Ewigkeiten in deiner Seele und/oder deinem Körper mitgetragen hast, dann kann sich das sehr sehr komisch und fremd anfühlen. Da fehlt ja jetzt was und dein gesamtes System muss sich neu orientieren und umstellen. Stell dir wieder dein Unternehmen vor: Wenn du von heute auf morgen eine wichtige Stelle nicht mehr besetzt sind die anderen Mitarbeiter:innen erstmal durcheinander, denn das Büro ist leer, Zuständigkeiten sowie Arbeiten müssen neu verteilt werden. Je nach Intensität einer gelösten Blockade können plötzlich unbekannte, neue Energien strömen und das ist unter Umständen heftig. Vielleicht wird dir schwindelig, schlecht oder es verschiebt sich - wie bei mir gerade - einfach mal das ganze Becken😱 Meistens wird man ganz furchtbar müde und es kann sein, dass du tagelang absolut fix und fertig bist. Alles kann also vorerst zu einem Ungleichgewicht führen und dann gilt wie immer: Gibt dir und deinem System Zeit, dann wird das schon! Es muss sich alles neu sortieren und in eine neue Balance finden. Lies hierzu auch meine Ausführungen zu EMOTIONALEM GEPÄCK.


7 SCHRITT FÜR SCHRITT

Be patient. Everything is coming together. 

Blockaden Lösen kann jedenfalls sauschwer und anstrengend sein und sehr lange dauern. Aber ich verspreche dir - wenn du dich erstmal auf den Weg machst, einen Schritt nach dem anderen gehst, dein Ziel kennst und nicht aus den Augen verlierst, dann wirst du ankommen!

Und wenn du wirklich daran glaubst, dass du es durch die Rosenhecke schaffst, um die Prinzessin zu küssen, dass du es schaffst, den Ring in den Vulkan zu werfen, alle unerzogenen inneren Kinder zu erziehen – dann lebst du irgendwann glücklich bis an dein Lebensende im Chef:innensessel deines eigenen, erfolgreichen Unternehmens – OHNE Blockaden und mit einem kompetenten Support Team! Also – verzage nicht, wenn es etwas länger dauert und du unterwegs noch ein paar neuen Hindernissen begegnest. Man lernt ohnehin nie aus und wird mit jeder Herausforderung besser und souveräner.

Ich wünsche dir eine tolle, aufregende Entwicklungsgeschichte mit Happy End ♥️


even miracles take a little time!


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hoch Ulrike (Mittwoch, 24 Februar 2021 10:50)

    Das ist sehr gut beschrieben und kann Mut machen.

  • #2

    Nani (Dienstag, 06 April 2021 16:06)

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mir dieser Artikel aus der Seele spricht... und mir noch einmal Motivation gibt dran festzuhalten.
    Danke.

Kommentare: 2
  • #2

    p6majo (Freitag, 10 Januar 2020 20:46)

    Hallo Annika,

    ich lese Deine Soulkanguruh-Sprünge sehr gern. Oft dreht es sich ja um das Thema Liebe. Deshalb würde ich an dieser Stelle gern eine provokante These in den Raum stellen. Ich bin kein Philosoph und habe auch keinen fundierten Hintergrund für meine These. Es sind einfach nur Gedanken und Du kannst den Kommentar jederzeit wieder entfernen (hoffe ich).

    Was ist Liebe?
    Kurz: Es gibt zwei Säulen der Liebe, alles darüber hinaus ist eine gesellschaftliche, moralische und romantische Überhöhung bzw. Glorifizierung.

    1. Säule: Die sexuelle Anziehung zwischen zwei Menschen, getriggert durch Schemata, biochemische Botenstoffe und eventuell Verhaltensmuster, die es uns ermöglichen sollen, einen möglichst geeigneten Paarungspartner zu finden.
    2. Säule: "kin selection" --- kurz: das durch Evolution selektierte Verhaltensmuster, sich um Kinder und nahe Verwandte bis hin zu Selbstaufgabe zu kümmern und zu sorgen.

    Beide Säulen sind bei den meisten Tierarten auf der Welt zu finden und meiner Meinung nach die Essenz von all dem, was wir als Liebe bezeichnen. Alles andere ist der Versuch, uns Menschen zu etwas Besonderem zu machen (was wir meiner Meinung nach aber nicht sind), oder aber ein moralischer Überbau oder netter formuliert, allgemein akzeptierte Wertvorstellungen, um unser Handeln in gesellschaftlich-konforme Bahnen zu lenken. Allerdings sind diese Wertvorstellungen nicht immer mit den Säulen 1. und 2. vereinbar, was die Ursache für das meiste "Liebesleid" auf dieser Welt sein könnte.

  • #1

    Teale (Sonntag, 22 September 2019 02:53)

    You're a legend Annika. Love your words and the pictures used.