WAS DU BEIM PUZZLEN ÜBERS LEBEN LERNST

Photo by Hans-Peter Gauster on Unsplash

14 MOST PUZZLING PUZZLE WISDOMS

The pieces of a puzzle have a tendency to come together when you least expect it.


Puzzlest du gerne? Ich finde puzzlen unglaublich beruhigend und ich habe mir gerade heute ein Puzzle gekauft, damit ich mal wieder meinen Geist etwas zur Ruhe bringen kann. Puzzlen (also ab 1000 Teile sag ich mal) hat etwas sehr meditatives. Mir ist beim Puzzlen vor einiger Zeit aufgefallen, wie viel wir dadurch doch auch über das Leben lernen können. Eine Bekannte sagte kürzlich zu mir, dass es ganz viele Menschen gibt, die einen Teil für dein Lebenspuzzle tragen und wir sie deswegen in unser Leben ziehen. Manchmal puzzlen sie lange mit dir, manchmal brauchst du sie bloß, damit sie dir dieses eine Teil, dieses einen wichtigen Input, geben können, damit du wieder ein Stückchen weiter puzzlen kannst und dem Endergebnis ein Stückchen näher kommst.

Auf Englisch kann man es mal wieder viel besser ausdrücken: Things can be very puzzling – also verwirrend. Wenn du die folgenden puzzling puzzle wisdoms also gerne einmal am eigenen Leib erfahren möchtest – setzt dich doch mal an ein schönes, kompliziertes Puzzle!


#1 Du brauchst sehr viel Geduld.

 

#2 Du musst dich oft mit sehr kleinen Fortschritten zufrieden geben. Ein Puzzlestückchen nach dem anderen.

 

#3 Am sinnvollsten ist es, zuerst mit dem Rand anzufangen - erst die Eckstücke und dann den Rahmen setzen als Orientierung. Bis du alle Randstücke gefunden hast, kann es ganz schön dauern, denn es fordert einen klaren Blick. 

 

#4 Manchmal dauert es ewig, bis man das passende Stück findet, denn es sind sooooo viele davon da und die sehen sich alle so ähnlich. Bleib geduldig – denn das richtige Teil wird sich zeigen, sobald du in der Lage bist, es zu sehen!

 

#5 Sei nicht so streng mit dir selber. Manchmal bist du einfach nicht fokussiert genug. Manchmal muss man einfach eine kleine Pause einlegen und es später mit neuer Energie und mehr Durchblick aufs Neue probieren.

 

#6 Manchmal passt ein falsches Teil anfangs ganz hervorragend, aber später wird es schwierig, alles andere drum herum richtig anzuordnen. Es klappt erst, wenn du das richtige Teil findest und das falsche damit ersetzt.

 

#7 Manchmal ist das eine Stück, dass du verzweifelt suchst die ganze Zeit direkt vor deiner Nase. Du musst es nur sehen.

 

#8 Zu Beginn sehen alle Teile und Farben und Muster irgendwie gleich aus, aber nachdem du angefangen und alles gründlich betrachtet hast, wird es dir viel leichter gelingen, die verschiedenen Teile auseinander zu sortieren und zu erkennen, was an welchen Platz gehört. Man muss sich nämlich erst durch viel durch wühlen und einiges sortieren, bis man erahnen kann, wo was hingehört. Erst durch die anderen Teile macht jedes Teil Sinn und nur im Zusammenhang findet alles den richtigen Platz! 

 

#9 Jedes Teil passt irgendwo ganz genau und am Ende macht alles Sinn.

 

#10 Manchmal sieht das passende Teil vollkommen anders aus, als du es erwartet hast.

 

#11 Ein Stück mit Gewalt an einer Stelle einzusetzen, an die es einfach nicht gehört, ruiniert das gesamte Puzzle.

 

#12 Mach Pausen – auch, wenn du am liebsten immer und immer weiter machen möchtest.

 

#13 Du hast zwar eine Vorstellung, wie alles am Ende aussehen soll, aber das gesamte Bild kannst du erst erkennen, wenn du mit viel Geduld viele Puzzleteile zusammen gesetzt hat.

 

#14 Wenn du fertig bist, wirst du ein Gefühl der tiefen Zufriedenheit verspüren – und dann packst du das Puzzle in allen Einzelteilen wieder in den Karton und kannst ein neues beginnen.


It's always the small pieces that make the big picture.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Kommentare: 2
  • #2

    p6majo (Freitag, 10 Januar 2020 20:46)

    Hallo Annika,

    ich lese Deine Soulkanguruh-Sprünge sehr gern. Oft dreht es sich ja um das Thema Liebe. Deshalb würde ich an dieser Stelle gern eine provokante These in den Raum stellen. Ich bin kein Philosoph und habe auch keinen fundierten Hintergrund für meine These. Es sind einfach nur Gedanken und Du kannst den Kommentar jederzeit wieder entfernen (hoffe ich).

    Was ist Liebe?
    Kurz: Es gibt zwei Säulen der Liebe, alles darüber hinaus ist eine gesellschaftliche, moralische und romantische Überhöhung bzw. Glorifizierung.

    1. Säule: Die sexuelle Anziehung zwischen zwei Menschen, getriggert durch Schemata, biochemische Botenstoffe und eventuell Verhaltensmuster, die es uns ermöglichen sollen, einen möglichst geeigneten Paarungspartner zu finden.
    2. Säule: "kin selection" --- kurz: das durch Evolution selektierte Verhaltensmuster, sich um Kinder und nahe Verwandte bis hin zu Selbstaufgabe zu kümmern und zu sorgen.

    Beide Säulen sind bei den meisten Tierarten auf der Welt zu finden und meiner Meinung nach die Essenz von all dem, was wir als Liebe bezeichnen. Alles andere ist der Versuch, uns Menschen zu etwas Besonderem zu machen (was wir meiner Meinung nach aber nicht sind), oder aber ein moralischer Überbau oder netter formuliert, allgemein akzeptierte Wertvorstellungen, um unser Handeln in gesellschaftlich-konforme Bahnen zu lenken. Allerdings sind diese Wertvorstellungen nicht immer mit den Säulen 1. und 2. vereinbar, was die Ursache für das meiste "Liebesleid" auf dieser Welt sein könnte.

  • #1

    Teale (Sonntag, 22 September 2019 02:53)

    You're a legend Annika. Love your words and the pictures used.